The Courettes: Hop The Twig

0

The Courettes präsentieren das Video zu ihrer neuen Single „Hop The Twig“ – und legen ihre ersten Alben neu auf

The Courettes sind ja in unserer Heimatstadt Mannheim kein unbekannter Name – und erinnern daran, wie sehr wir (nicht nur Konzerte) in unserer Lieblingsbar Blau im Stadtteil Jungbusch vermissen. Für Fans des dänischen Duos gibt es jetzt gute Neuigkeiten: Mit „Hop The Twig“ gibt es eine neue Single zu hören, außerdem legt Damaged Goods – das neue Label der Band – die ersten beiden Alben neu auf. „Here Are The Courettes“ und „We Are The Courettes“ werden am 16. Juli erscheinen.

Selbstredend ist bereits ein drittes Album des Duos in Arbeit, mehr wird zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht verraten. Und wie alle anderen auch, können THE COURETTES es kaum erwarten, wieder schweißtreibende Rock’n’Roll-Shows zu spielen. Und für alle „Uneingeweihten“: The Courettes sind ein explosives Garage-Rock-Duo aus Dänemark und Brasilien, das eine aufregende Mischung aus Garage, Surf, 60er-Jahre-Girlie-Pop mit Riot-Grrrl-Attitüde vereint. Ihre erste Single für das neue Label mit dem Titel „Want You! Like A Cigarette“ wurde 2020 mitten in der Covid-19-Pandemie veröffentlicht und erhielt Airplay in Großbritannien und in Dänemark. Die erste Pressung war innerhalb von zwei Wochen ausverkauft.

Spulen wir ein paar Monate vor und The Courettes sind zurück: Die brandneue Single „Hop The Twig“ ist bereits seit dem 30. April digital und auf Vinyl erhältlich und zeigt die Band in vollem, mit Hall durchtränktem Surf-Rock-Modus. Wie’s klingt? Als hätten The Ronettes und die Ramones Link Wray und Duane Eddy zu einer wilden Party in die Echokammer der Gold Star Studios eingeladen.

„Wir haben alle das Gefühl, uns heutzutage auf dünnem Eis zu bewegen, und als ich zufällig den Ausdruck „Hop The Twig“ fand, waren wir nicht nur erstaunt, wie gut er klang, sondern auch über seine Bedeutung“, erklärt Sängerin und Gitarristin Flavia Couri. „Es ist ein alter Slang für das Sterben, also fanden wir es einen sehr passenden Titel für einen Song, da zu viele Leute im letzten Jahr ‚hopped the twig‘ gemacht haben. Wir sind große Fans von Duane Eddy und der ganzen frühen Surf-Musik, und dieses Riff kam mir immer wieder in den Sinn, also fing ich an, es auf der Gitarre herumzuspielen. Und dann hat es mich getroffen: Das ist „Hop The Twig“ Obwohl es ein ziemlich düsteres Thema ist, ist der Song eher ein Statement, das feiert, dass wir immer noch hier sind – zumindest bis jetzt.“

X
X