The KVB: Overload

0

The KVB teilen mit „Overload“ eine weitere Single aus ihrem kommenden Album „Tremors“

Nicholas Wood und Kat Day alias The KVB haben ihre neue Single „Overload“ zusammen mit einem Musikvideo vorgestellt. Der Song ist auf ihrem kommenden Album „Tremors“ enthalten, das am 5. April über Invada Records erscheinen wird.

Mit „Tremors“ kehrt das Cold-Wave-Duo aus Manchester zu dem düsteren Sound zurück, der ihre ersten Veröffentlichungen auszeichnete, und behält gleichzeitig die ansteckende Energie ihres letzten Albums „Unity“ bei. Die Band beschreibt ihren Sound auf „Tremors“ als „dystopischen Pop“, der mit Blick auf die Live-Performance geschrieben wurde und voller Energie, Hooklines und dynamischer Momente steckt. Beim Schreiben des Albums griff die Band auf ihren eigenen Backkatalog und die Musik zurück, die sie zu Beginn ihrer künstlerischen Reise inspiriert hatte.

Die Band sagt über den Song „Overload verkörpert die dystopische Pop-Ästhetik des Albums. Es geht um die Dilemmata des kreativen Prozesses, davon abhängig zu sein, wann die Inspiration zuschlägt, nie mit den eigenen Kreationen zufrieden zu sein und danach zu streben, etwas Neues und Besseres zu schaffen. Letztendlich geht es darum, die Angst vor dem Scheitern aufzugeben und den Wunsch, etwas zu schaffen, durchzusetzen.“

„Unser selbstgedrehtes Video wurde von den grünen Gebäuden in Singapur, den architektonischen Skulpturen des argentinischen Künstlers Tomás Saraceno und „The Drought“ von J.G. Ballard inspiriert. Das Video zu Overload stellt sich eine zukünftige Welt vor, in der das einzige verbliebene Wasser auf die Swimmingpools/Gärten der Elite beschränkt ist und die Saraceno-ähnlichen Umweltskulpturen, die gebaut wurden, um das Bewusstsein zu schärfen und den Klimawandel zu bekämpfen, in der dystopischen Landschaft dominieren und gedeihen.“

Tracklist

01. Negative Drive
02. Words
03. Tremors
04. Labyrinths 03:24
05. In The Silence
06. Tremors (Reprise)
07. Overload
08. Dead Of Night
09. A Thirst
10. Deep End

The KVB: Tremors
Vö: 05.04.2024 / Invada Records

X
X