The War On Drugs: Live Drugs

0

The War On Drugs kündigen mit dem Track „Pain“ das erste Livealbum ihrer Karriere an

The War On Drugs haben das erste Livealbum ihrer Karriere angekündigt: „Live Drugs“, ihr erstes neues Album seit dem Grammy ausgezeichneten „A Deeper Understanding“ aus dem Jahr 2017, soll am 20. November via Super High Quality Records (Adam Granduciels eigenem Label) erscheinen. Ein erstes Video zum Track „Pain“ steht bereits bereits online.

„Live Drugs“ ist eine zehn Song starke Essenz aus über vierzig in den letzten Jahren aufgenommenen Songs.Es ist das erste Ton-Dokument, das die Bühen-Interpretationen der Band festhält und die Entwicklung der Shows von The War On Drugs über die Jahre hinweg zeigt. Es ist auch ein Porträt der andauernden Beziehung zwischen Granduciel und Co-Produzent Dominic East, einem langjährigen Freund, Gitarrentechniker und Bühnenmanager.

Die Reihenfolge von „Live Drugs“ ist so gewählt, dass sie den Ablauf einer typischen 70-minütigen Show widerspiegelt. Sie lebt von den Sets, die zum ersten Mal auf Platte verewigt wurden, und veranschaulicht, wie jahrelangeuftritte die Entwicklung der Songs fördern. Dazu gehören „Buenos Aires Beach“ aus dem abendfüllenden Debüt „Wagonwheel Blues“ der Band im Jahr 2008 und ein Cover von Warren Zevons „Accidentally Like A Martyr“. Oder eine Version „Strangest Thing“, das sich freudvoll und locker anhört; Granduciel verliebte sich in diese Version, als er die Aufnahmen mit Notizen von denkwürdigen Shows durchging. In den letzten fünf Minuten des Livefavoriten „Under The Pressure“ hört man eine Menge von 20.000 Menschen zu der ausgedehnten Gitarrenmelodie mitsingen. Oder „Eyes To The Wind“, eine hier zu hörende Version, die völlig unabhängig von der Version aus dem Album „Lost In The Dream“ geworden ist.

In den letzten sechs Monaten haben sich The War On Drugs zurückgezogen – sie arbeiteten im Studio an einem neuen Album, machten einen Remix den Stones-Song „Scarlet“ und nahmen exklusive Auftritte für verschiedene gemeinnützige Institutionen auf, darunter Vote Ready für die Wählerregistrierung, Love From Philly, das der Kunstszene Philadelphias zu Gute kommt, und Tzedek DC, das die gesetzlichen Rechte einkommensschwacher Einwohner von DC unterstützt.

Tracklist:

01. An Ocean Between The Waves
02. Pain
03. Strangest Thing
04. Red Eyes
05. Thinking Of A Place
06. Buenos Aires Beach
07. Accidentally Like a Martyr
08. Eyes To The Wind
09. Under The Pressure
10. In Reverse

The War On Drugs: Live Drugs
Vö: 20.11.2020 / Super High Quality Records

X
X