Viet Cong: Silhouettes

0

Viet Cong: Neue Single aus Debüt-Album

Kurz vor Erscheinen ihres Debüt-Albums veröffentlicht die kanadische Band Viet Cong ihre neue Single „Silhouettes“. Diese überzeugt mit verhallten Vocals, krachenden Gitarren und einem exzellenten Timing und erinnert dabei an Bands wie Joy Division oder Magazine.

Anfang 2014 ließen Matt Flegel und Mike Wallace aus der Asche der Band Woman ihr neues Projekt Viet Cong entstehen. Das erste Lebenszeichen war die von der Musikpresse gefeierte „Cassette EP“. Nun erscheint in knapp zwei Wochen das selbstbetitelte Debüt von Viet Cong via Jagjaguwar.

Bereits die erste Single „Continental Shelf“ hinterließ einen bleibenden Eindruck: Das dazugehörige Video wurde von den Kollegen von Stereogum als „an ominous and creepy thing“ beschrieben. Das Video von Regisseur Yoonha Park könnt ihr euch hier ansehen.

Matt Flegel erzählte in einem Interview mit The Fader, dass „Silhouettes“ ein Track ist, der „von Themen handelt, die für mich ganz gewöhnlich sind und viel bedeuten: Trennung, Betrunkenheit, Gedächtnislücke, Reue und die Fähigkeit etwas mit einem Lachen abzutun.“

Tracklist:

01. Newspaper Spoons
02. Pointless Experience
03. March Of Progress
04. Bunker Buster
05. Continental Shelf
06. Silhouettes
07. Death

Viet Cong: Viet Cong
Vö: 20.01.2015 / Jagjaguwar, Cargo Records

X
X