Wanda: Bussi

0

Wanda: Neues Album „Bussi“ erscheint im Oktober

Anfang Oktober erscheint das zweite Album von Wanda: Der Nachfolger des Debüts „Amore“ wird den Namen „Bussi“ tragen, das gab das Quintett vor ein paar Tagen bekannt. Die erste Single „Bussi Baby“ wird bereits im August veröffentlicht.

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat man aufwendig und wortreich seinem Gegenüber erklären müssen, von welcher Wiener Band man denn hier gerade spricht. Heute genügt eigentlich bloß ein Wort, und jeder ist sofort im Bilde: „Amore“. Mittlerweile ein eigenes Schlagwort im Wörterbuch der deutschsprachigen Popkultur.

Und da ist jetzt noch nicht mal über die kollektive Euphorie an der Schwelle zur Hysterie gesprochen, die Wanda in den über hundert Konzerten der letzten zwölf Monate auszulösen vermochten. Wir erinnern nur an den gefeierten Auftritt der Wiener auf dem diesjährigen Maifeld-Derby.

Nach „Amore“ heisst es jetzt also „Bussi“ – und das (anscheinend) 57 mal. Zumindest in der neuen Single „Bussi Baby“, die am Dienstag in der FM4 Morning Show Premiere feierte. Wanda erfinden sich dabei nicht neu – und das verlangt auch niemand von ihnen. Das Songwriting fand nicht in den Wirren von Tourbus, Kater und Soundcheck statt: Die zwölf neuen Tracks wurden zum Großteil bereits vorher geschrieben, und das mag auch erklären, warum sich das neue Werk seinem großartigen Vorgänger so anschmiegt.

EDIT: Seit heute (21.08.15) gibt es jetzt auch ein Video zur Single „Bussi Baby“, das wir euch nicht vorenthalten wollen.

Im Herbst startet dann auch eine ausgedehnte Tournee, die Wanda dann in 15 deutsche Städte führen wird:

19.09. Memmingen, Kaminwerk
23.09. Dresden, Scheune
24.09. Hamburg, Reeperbahnfestival
25.09. Osnabrück, Rosenhof
26.09. Berlin, Berlin Independent Night
25.11. Dortmund, FZW
27.11. Heidelberg, Halle 02
28.11. Wiesbaden, Schlachthof
29.11. Erlangen, E-Werk
01.12. Hannover, Capitol
02.12. Bremen, Modernes
05.12. Leipzig, Täubchenthal
06.12. Stuttgart, LKA Langhorn
07.12. Düsseldorf, Zakk
09.12. München, Muffathalle

Tracklist:

01. 1, 2, 3, 4
02. Meine beiden Schwestern
03. Bussi Baby
04. Lieber dann als wann
05. Gib mir alles
06. Nimm sie, wenn du’s brauchst
07. Alarm!
08. Mona Lisa der Lobau
09. Das wär schön
10. Sterne
11. Andi und die spanischen Frauen
12. Kein Herz im Hirn

Wanda: Bussi
Vö: 02.10.2015 / Vertigo, Universal

X
X