Bdrmm: Pulling Stitches

0

Bdrmm teilen mit „Pulling Stitches“ eine weitere Single aus ihrem kommenden Album „I Don’t Know“

Bdrmm haben die letzte Single aus ihrem kommenden Album „I Don’t Know“ geteilt, die sie als einen ihrer „persönlichen Favoriten des Albums“ bezeichnen. Aufgenommen mit Alex Greaves, ist „Pulling Stitches“ eine Ode an den klassischen Shoegaze, beeinflusst von My Bloody Valentine, The Jesus & Mary Chain und Slowdive. „Pulling Stitches“ folgt auf die bereits veröffentlichten Tracks „It’s Just A Bit Of Blood“ und „Be Careful“.

Vom ersten unscharfen Schlag an ist der klangliche Einfluss dieser Shoegaze-Pioniere auf „Pulling Stitches“ deutlich. Das Quartett aus Hull stürzt sich sofort in schwere, verzerrte Gitarren, die Loveless in all seiner dröhnenden Pracht nachahmen. Doch dann verblassen die an Kevin Shields erinnernden Akkorde und geben den Blick frei auf einen dünneren, zurückhaltenderen Sound. Ryan Smiths Gesang schwebt über leichten, verspielten Percussions. Während die Instrumentierung in sanftere Gefilde vordringt, sinnieren Smiths verträumte Texte über zweite Chancen und einen Neuanfang.

Smith sagt zu „Pulling Stitches“ in einem Pressestatement: „Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an dem wir diesen Song geschrieben haben. Wir waren im Proberaum, und ich fing einfach an, die ersten beiden Akkorde zu spielen, wobei ich die Biegung einbaute, als ob ich Kevin Shields buchstäblich zuzwinkern würde, und Conor sah mich nur an und sagte: „Das ist es“. Ich glaube, wir haben das Stück an diesem Tag fertiggestellt. Es ist erstaunlich, wenn solche Momente passieren, und es erinnert einen daran, warum man das macht. Es ist so offensichtlich die Shoegaze-Verehrung in uns.“

Tracklist

01. Alps
02. Be Careful
03. It’s Just A Bit Of Blood
04. We Fall Apart
05. Advertisement One
06. Hidden Cinema
07. Pulling Stitches
08. A Final Movement

Bdrmm: I Don’t Know
Vö: 30.06.2023 / Rock Action

X
X