Bodega: Cultural Consumer III

0

Bodega teilen das Video zu ihrer neuesten Single „Cultural Consumer III“

Bodega haben ihre neueste Single „Cultural Consumer III“ veröffentlicht. Der Song ist auf ihrem kommenden Album „Our Brand Could Be Yr Life“ enthalten, das am 12. April erscheint.

Das Musikvideo, bei dem Luca Balser (der auch bei den Clips zu „Tarkovski“ und „City Is Taken“) Regie führte und das von Hunter Zimny gedreht wurde, zeigt die Band, wie sie per Rückprojektion und Mixed-Media-Collage durch ein psychedelisches New York im Lo-Fi-Stil fährt.

„Cultural Consumer III“ stammt aus einer thematischen Reihe von Songs mit demselben Titel und ist melodisch und direkt, mit Texten, die in einem Auto spielen und die Vertrautheit eines verlorenen Klassikers haben. Das abgehackte Gitarren- und Bass-Riff soll das luftige Gefühl der großen Rock’n’Roll-Autosongs der Vergangenheit heraufbeschwören, wobei „No Particular Place to Go“ von Chuck Berry und „Roadrunner“ von Modern Lovers die wichtigsten Bezugspunkte sind.

Ben Hozie, Leadsänger von Bodega, sagt Folgendes über die Themen hinter ihrem neuesten Song in einem Pressestatement: „[Das] ist eine Figur, die für mein Songwriting für Bodega essentiell geworden ist. „Cultural Consumer I“ war der erste Song, den ich geschrieben habe, bei dem ich das Gefühl hatte, die Songwriting-Stimme für die Band gefunden zu haben, und der ‚kulturelle Konsument‘ tauchte 2018 in der ersten Single „How Did This Happen?!“ auf.“

„Der Kulturkonsument ist ein Bohemien der Mittelschicht, der süchtig nach dem Studium der Kultur ist (sowohl der hohen Kunst als auch der Popkultur) und daher von ihr unterdrückt wird. In „Cultural Consumer III“ ist er zu einem New Ager geworden, der auf dem Weg zum Flughafen, um zu einem Meditations-Retreat nach Taiwan zu fliegen, in seinem Auto eine mörderische kuratierte Playlist abspielt. Trotz all seines Konsums und seiner Suche nach Selbsthilfe hat er im Gegensatz zu Bob Dylan nicht ein einziges Mal „die Glocken der Freiheit erklingen sehen“. Er kauft nur Mist“, erzhält er weiter.

Tracklist

01. Dedicated To The Dedicated
02. G.N.D. Deity
03. Bodega Bait
04. Tarkovski
05. Major Amberson
06. Stain Gaze
07. Webster Hall
08. ATM
09. Set The Controls For The Heart Of The Drum
10. Protean
11. Born Into By What Consumes
12. Cultural Consumer I
13. Cultural Consumer II
14. Cultural Consumer III
15. City Is Taken

Bodega: Our Brand Could Be Yr Life
Vö: 12.04.2024 / Chrysalis Records

X
X