Boundaries: Harness

0

Boundaries teilen die Doppelsingle „Harness“ und „Mirror’s Image“ aus ihrem kommenden Album „Maidan“

Boundaries werden am Freitag mit ihrer Doppelsingle „Harness“ und „Mirror’s Image“ gleich zwei Stücke aus ihrem kommenden Album „Maidan“ veröffentlichen. Das Debüt der Dänen erscheint Anfang März. Alle zehn Stücke des Longplayers wurden von Boundaries’ Schlagzeuger Jacob Brøndlund zusammen mit Simon Kjær produziert und von Joel Krozer gemastert.

Während „Mirror’s Image“ sich als eine komprimierte Version des musikalischen Universums von Boundaries zeigt, gibt sich der Track „Harness“ als zweiter Teil der Doppelsingle hingegen als eine perfekte Vision mit unkomprimiertem Sound in stolzer über 6-minütiger Länge. “Harness” beschreibt, wie man sich an seine eigenen, selbstzerstörerischen Handlungen gekettet fühlen kann. Die Sucht und die gegen sich selbst gerichtete Gewalt kommt in dem Track durch Disharmonie, Katharsis und vor allem durch den dichten Kraut-Ostinato von Bass und Schlagzeug zum Ausdruck. Das Fundament des Stücks bildet dabei eine Bassline, die untypisch mit Slide-Tubes gemacht, den Klang eines Kontrabasses imitiert.

Das von Regisseurin Emilie Fabricius Hacke gedrehte Video zu “Harness” fängt dabei auf beeindruckende und fast schon klaustrophobische Art und Weise ein, wie es sich anfühlen muss, in seinem eigenen Körper gefangen zu sein. Eine Darstellung der eigenen Akzeptanz und der Kühnheit, sich selbst zu akzeptieren und alle innewohnende Gefühle herauszulassen – ganz egal, was diese auch sein mögen. So tanzt sich der zu sehende Protagonist aus dieser klaustrophobischen Enge, um dem Chaos in seinem Kopf und dem Stillstand der Welt zu entkommen, in der er sich alleine, kraftlos und zu ohnmächtig fühlt, um etwas daran ändern können. Durch den Tanz scheinen sich Körper und Seele wieder vereinen zu können – ein neuer Zustand, in dem alle zurückhaltenden Hürden und Hindernisse abgelegt und zurückgelassen werden können. Auch wenn nur für einen kurzen Moment.

Tracklist:

01. Erosion
02. Mirror’s Image
03. Reeds
04. Separation Song
05. A Song On The End Of The World
06. Rites of Passage
07. Tusk (Revised)
08. Indefinite Hours
09. Witness
10. Harness

Boundaries: Maidan
Vö: 05.03.2021 / Popup-Records

X
X