Bright Eyes: Persona Non Grata

0

Bright Eyes veröffentlichen mit „Persona Non Grata“ ihren ersten Song seit neun Jahren

Lange haben wir auf ihre Musik verzichten müssen, jetzt gibt es endlich den ersten neuen Song von Bright Eyes zu hören. „Persona Non Grata“ ist das erste musikalische Lebenszeichen von Conor Oberst, Mike Mogis und Nathaniel Walcott seit ihrem letzten Album „The People’s Key“ aus dem Jahr 2011.

„Wir wollten nur unsere Liebe und Solidarität an alle da draußen senden, die sich allein, verängstigt und isoliert fühlen. Ihr seid nicht alleine. Wir stecken da gemeinsam drin.“, heißt es in einem mit dem Song veröffentlichten Statement der Band. Außerdem erklären Bright Eyes, wieso sie gerade diesen Track veröffentlichen: „Es war schwer zu entscheiden, welchen Song wir als erstes teilen, weil sie alle so unterschiedlich sind, aber dieser eine erschien uns als guter Start.“

„Persona Non Grata“ hört sich so an, als wäre die Band aus Omaha niemals weg gewesen. Sicher ist nach Angaben der Band, dass im Laufe des Jahres bei Dead Oceans ein neues Album erscheinen wird. Eine ganze Reihe von Tourdaten ist ebenfalls angekündigt, aber ob die Konzerte – darunter fünf Auftritte in Deutschland – tatsächlich so wie geplant stattfinden können, ist derzeit natürlich keinesfalls sicher.

Das Jahr 2020 ist für Bright Eyes ein Jahr voller großer Jubiläen. „Fevers And Mirrors“ wurde vor zwanzig Jahren veröffentlicht, während „Digital Ash In A Digital Urn“ und „I’m Wide Awake It’s Morning“ im Januar beide fünfzehn Jahre alt wurden. „The People’s Key“ läutete dann eine inoffizielle Pause für das Bandprojekt ein. Seitdem war Connor Oberst immer wieder als Solokünstler aktiv, trat als Gastsänger auf und gründete letztes Jahr zusammen mit Phoebe Bridgers die Band Better Oblivion Community Center.

Tourdaten (siehe oben):

18. August 2020 – Hamburg, Große Freiheit 36
21. August 2020 – Berlin,Tempodrom
22. August 2020 – Frankfurt, Batschkapp
25. August 2020 – Köln, E-Werk
28. August 2020 – Münche, Muffathalle

X
X