Children Collide: Uh Oh

0

Children Collide kündigen mit der Single „Uh Oh“ ihr neues Album „Time Itself“ an

Children Collide haben angekündigt, dass ihr mit Spannung erwartetes viertes Studioalbum „Time Itself“ am Freitag, 27. August, über Spinning Top Records veröffentlicht wird. Um das zu feiern, präsentiert die australische Band zudem ihre neue Single „Uh Oh“ mit monochromer visueller Untermalung.

„Time Itself“ wurde aufgenommen von Loren Humphrey bei Diamond Mine & Stockholm Syndrome in New York City und ist ein komplexes und provokatives Rock-Album geworden, das mit der Art von Furchtlosigkeit, die Children Collide von Beginn an auf die Landkarte brachte, weitere Spektren und Vielfältigkeiten erforscht. Das Album enthält die Post-Punk-Leadsingle „Aurora“, das treibende „Funeral For A Ghost“, das Acid-getränkte „Trampoline“ und alle unverkennbaren Markenzeichen der Band.

Auf „Uh Oh“ toben sich Children Collide so richtig aus: „Ryan und ich spazierten Anfang 2019 durch einen Park in Melbourne und diskutierten über diese unmittelbaren Akkordprogressionen, die in klassischen Rocksongs vorkommen, als er sagte: ‚Ich glaube, ich habe da tatsächlich etwas.‘ Am nächsten Tag schickte er mir das Hauptriff von „Uh Oh“, erzählt Frontmann Johnny Mackay über die Single. „Abgesehen von dem offensichtlichen Blur/White Stripes-Ding, das es hat, sind darin Anspielungen auf die Stooges, God, Prince und sogar unsere Kumpels Pond vergraben. Mein Lieblingsteil ist die Zeile „Like an emu scratching round in the outback of my mind“.

Unter der Regie der neuen Bassistin Chelsea Wheatley fängt das offizielle Video gekonnt die Live-Intensität und die unbestreitbare Chemie von Children Collide ein. „Mein Ziel bei der Konzeption des Videos war es, sowohl die Albernheit als auch die Ernsthaftigkeit des Songs auf einem (stylischen, trippy aussehenden) Teller zu servieren. Mit der Hilfe der genialen Stylisten Kirsty Barros, Babi Bertoldi als DP und Sarah Jessica Carpark als Art-Stylistin konnte ich diese Fantasie verwirklichen“, sagt Wheatly über den Clip. „Chelsea bei dem Video die Zügel in die Hand zu geben, war das i-Tüpfelchen“, fügt Mackay hinzu.

Tracklist

01. Funeral For A Ghost
02. Trampoline
03. Aurora
04. Man Of The People
05. Uh Oh
06. Turrets
07. Mind Spider
08. Myriad Ways
09. Language Is A Prison
10. Return To Femmes
11. SPS
12. Time Itself

Children Collide: Time Itself
Vö: 27.08.2021 / Spinning Top Records

X
X