Death Cab For Cutie: Kintsugi

0

Death Cab For Cutie: Neues Album erscheint Ende März

Ende März veröffentlichen Death Cab For Cutie ihr neues Album „Kintsugi“. Es ist das erste Studioalbum der Band seit vier Jahren und das erste ohne den langjährigen Gitarristen Chris Walla, der im vergangenen Jahr seinen Ausstieg aus der Band verkündete.

Trotzdem ist Chris Walla – Gründungsmitglied, Gitarrist und Produzent von Death Cab For Cutie – auf „Kintsugi“ noch mit am Start und inspirierte die Band sogar zum Titel des Albums: Bassist Nick Harmer erklärte den Begriff „Kintsugi“ gegenüber dem Rolling Stone in einem Interview: „Es handelt sich um eine japanische Kunstform, bei der zerbrochene Keramiken mit sehr offensichtlichem, echtem Gold wieder zusammengesetzt werden. Es macht die Reparatur zu einem sichtbaren Teil seiner Geschichte. Diese Philosophie stieß bei uns auf Widerhall, und sie hatte mit vielem von dem zu tun, was wir durchmachten, beruflich wie privat…“

Death Cab For Cutie werden von nun an als Trio weitermachen. Frontman Ben Gibbard betont, dass der Weggang von Walla bei allem Schmerz auch „eine Chance für die Band sei, etwas zu werden, das sie nur durch den Verlust eines Gründungsmitgliedes werden konnte. Es ist unser Ziel, Alben zu machen, die zu den besten Werken gehören, die wir je gemacht haben“.

„Kintsugi“ ist das achte Album der Band und wurde in Los Angeles mit Produzent Rich Costey (Muse, Interpol, Birdy) aufgenommen. Hier könnt ihr noch die Tracklist des Albums nachlesen.

Tracklist:

01. No Room In Frame
02. Black Sun
03. The Ghosts Of Beverly Drive
04. Little Wanderer
05. You’ve Haunted Me All My Life
06. Hold No Guns
07. Everything’s A Ceiling
08. Good Help (Is So Hard To Find)
09. El Dorado
10. Ingénue
11. Binary Sea

Death Cab For Cutie: Kintsugi
Vö: 27.03.2015 / Atlantic, Warner Music

X
X