Declan Welsh & The Decadent West: King Of My Head

0

Declan Welsh & The Decadent West kündigen mit der Single „King Of My Head“ ihr neues Album an

Declan Welsh & The Decadent West – wir hatten euch die Band schon in unserer Reihe „Fresh Pop“ vorgestellt – haben ihr zweites Album mit dem schlichten Titel „2“ angekündigt, das am 22. September erscheinen soll. Als ersten Vorgeschmack darauf veröffentlicht das Quartett aus Glasgow das Video zur Single „King Of My Head“.

The Decadent West sind Declan Welsh (Leadgesang, Gitarre), Duncan McBride (Gitarre), Ben Corlett (Bass) und Murray Noble (Schlagzeug). „2“ wurde in den vergangenen zwölf Monaten zwischen Los Angeles und Glasgow aufgenommen. Die LP zeigt eine deutliche Abkehr vom straffen Alternative Rock des Erstlings „Cheaply Bought, Expensively Sold“, mit dem sich die Band in den vergangenen Jahren vor allem in ihrer Heimat Schottland und darüber hinaus, eine glühende Fangemeinde erspielten.

Das neue Album zeigt eine Band, die sich musikalisch und mental geöffnet hat. Die Einflüsse reichen von Radiohead aus der „In Rainbows“-Ära bis hin zum elektronisch geprägten New Romantic Sound der 1980er Jahre. Die hymnischen Pop-Momente der Kaiser Chiefs und die hypnotischen Gitarrenspuren der Arctic Monkeys haben unter anderem ihre Spuren hinterlassen. Lead Sänger Declan Welsh schrieb das Album vollständig in seinem Schlafzimmer und hat dort auch die ersten Demos aufgenommen. Zwei Themen waren der Band bei den Aufnahmen besonders wichtig: Ein natürlicher Übergang der verschiedenen Sounds und eine Mischung aus messerscharfen Lyrics und melodischen Refrains.

X
X