English Teacher: Albert Road

0

English Teacher kündigen ihr Debütalbum „This Could Be Texas“ an und teilen die neue Single „Albert Road“

English Teacher haben ihr Debütalbum „This Could Be Texas“ angekündigt und präsentieren den neuen Track „Albert Road“. Vor „Albert Road“ wurden bereits die ersten Tracks „The World’s Biggest Paving Slab“, „Mastermind Specialism“ und „Nearly Daffodils“ enthüllt.

„This Could Be Texas“ erforscht Themen wie fehlende Zugehörigkeit, kollektive Angst und Unsicherheit, wie die Sängerin Lily Fontaine in einem Pressestaement erklärt: „Ich wollte, dass sich dieses Album anfühlt, als wäre man im Weltraum und es stellt sich heraus, dass es fast identisch mit Doncaster ist. Es geht um Zwischentöne, es geht um Heimat, und es geht um Sehnsuchtswege.“ In mehreren Songs reflektiert Fontaine über das Aufwachsen als gemischtrassiges Individuum an einem Ort, an dem, wie sie sagt, „viele keine Toleranz gegenüber Menschen hatten, die anders sind“, in einer Post-Brexit-Landschaft.

Im Vorfeld ihrer neuesten Single verriet Fontaine: „Wenn mich die Leute fragen, woher ich komme, sage ich normalerweise, dass ich ein Mischling bin: halb Yorkshire, halb Lancashire. Das erlaubt mir, mit Humor von den möglichen Konnotationen dieser Frage abzulenken, die sich je nach Fragesteller stark verändern. Das eine Ende der Albert Road in Colne (ihrer Heimatstadt) ist kalt, unterfinanziert und uninspiriert; das andere ist nachts warm und bietet Live-Musik. Das fasst zusammen, wie ich auf den Ort zurückblicke, an dem ich 19 Jahre lang gelebt habe.

Tracklist:

01. Albatross
02. The World’s Biggest Paving Slab
03. Broken Biscuits
04. I’m Not Crying, You’re Crying
05. Mastermind Specialism
06. This Could Be Texas
07. Not Everybody Gets To Go To Space
08. R&B
09. Nearly Daffodils
10. The Best Tears Of Your Life
11. You Blister My Paint
12. Sideboob
13. Albert Road

English Teacher: This Could Be Texas
Vö: 12.04.2024 / Island Records

X
X