Foals: Looking High

0

Foals teilen mit „Looking High“ einen weiteren Track aus ihrem kommenden Album „Life Is Yours“

Nachdem Foals kürzlich ihr neues Album „Life Is Yours“ für die Veröffentlichung am 17. Juni bestätigt haben, melden sie sich heute mit dem neuen Albumtitel „Looking High“ zurück. Der neue Song bietet eine lebendige Mischung aus warmen Synthesizerklängen und Gitarrenriffs, die mit schillernden Disco-Vibes daherkommen.

Ursprünglich war „Looking High“ ein Demo, das der Gitarrist Jimmy Smith aufgenommen hat. Als Sänger Yannis, Jimmy und Schlagzeuger Jack Bevan nach dem Lockdown zum ersten Mal seit langem wieder zusammenkamen, wurde ihre Energie durch die Begeisterung, wieder gemeinsam aufzutreten, noch verstärkt. Der Track erinnert an die Zeit vor der Pandemie, als die Band aus Oxford noch in der lokalen Nachtclubszene unterwegs war.

Yannis erklärt: „Das ist ein Rückblick auf eine hedonistischere Zeit in meinem Leben und eine unschuldigere Zeit in der Gesellschaft im Allgemeinen, vor der Pandemie und vor der existenziellen Bedrohung durch den Klimawandel. Es spielt in einer Gasse in Oxford mit zwei Clubsm The Cellar und The Wheatsheaf, in die sich das gesamte Nachtleben der Stadt zurückzog. Das war, bevor die Clubs zu schließen begannen und sich unsere Städte in mehr korporative, trockene Orte verwandelten. Es gibt ein Element, das vom Nachtleben heimgesucht wird, das es nicht mehr gibt.“

Das neue Album „Life Is Yours“ ist, so Philippakis, ihre „Version eines Tanz- oder Disco-Albums“ mit Texten, „die dich aus der Bedrückung des Einsperrens und der Trostlosigkeit des letzten Jahres herausführen“. Weiter sagt er: „Wir wollten uns neu fokussieren und etwas machen, das eine gemeinsame DNA in den Songs hat: eine Körperlichkeit, eine Tanzbarkeit, Energie und Fröhlichkeit. Es ist definitiv die poppigste Platte, die wir je gemacht haben. Ich habe das Gefühl, dass wir mit „Everything Not Saved…“ alle Facetten unseres Sounds bis zu diesem Punkt berührt haben. Dieses Mal wollten wir einen neuen Weg finden, uns auszudrücken.“

Foals begannen im Winter 2020 in ihrem Proberaum im Süden Londons während des Lockdowns mit dem Schreiben von Songs für das neue Album. Das Schreiben von beschwingten Tracks wie „Wake Me Up“ und „2AM“ sorgte nicht nur für den dringend benötigten Eskapismus, sondern auch für einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft, wenn das Touren wieder möglich sein würde. Daher klingen diese ersten Kostproben sehr aufmunternd, tanzbar und sommerlich.

Tracklist

01. Life Is Yours
02. Wake Me Up
03. 2AM
04. 2001
05. Summer Sky
06. Flutter
07. Looking Hig
08. Under The Radar
09. Crest Of The Wave
10. The Sound
11. Wild Green

Foals: Life Is Yours
Vö: 17.06.2022 / Warner

X
X