Fresh Pop: Avalyn

0

Avalyn: „Wall Of Sound“ der 90er und Melodien der Postpunk-Bands der 80er Jahre aus Liverpool

Okay, es gib doch immer wieder Bands, die einem zufällig über den Weg laufen – und es wirklich schwierig ist, einigermaßen verlässliche Infos zusammenzustellen. Avalyn aus Liverpool sind so ein Beispiel. Doch kein Grund, darauf zu verzichten, euch die Band in unserer Reihe „Fresh Pop“ vorzustellen.

Das Quintett beschreibt sich selbst als inspiriert vom „Wall Of Sound“ der 90er und den Melodien der Postpunk-Bands der 80er Jahre. Gegründet wurde die Band von Andy Power (Gesang & Gitarre) und Ben Deegan (Leadgitarre), die sich 2017 online über ihre gemeinsame Liebe zur Gitarrenmusik kennenlernten. Die beiden verließen 2020 ihre vorherigen Bands, um ihr eigenes Projekt zu gründen, und wurden von Grace Woolston (Keys, Vocals & Guitar), Max Martin (Bass) und Paddy Murphy (Drums) unterstützt, um das Lineup der Band zu komplettieren.

2022 veröffentlichten Avalyn die Singles „When We Were Nothing“ und „Lucid Dreams“, die von Robert Whiteley produziert wurden, und spielten ihre erste Headline-Show in Liverpool. Darauf folgten weitere Konzerte in verschiedenen Städten Großbritanniens wie London und Manchester. Ihr Debüt auf dem Kontinent kam dann mit einer Showim legendären Pariser Veranstaltungsort Supersonic.

Ihrer jüngste Single „Distant Days“ wurde auf BBC Introducing vorgestellt, ebenfalls von Robert Whiteley produziert und von Mark Gardener (Ride) gemastert. „Die Aufnahmen mit Rob Whiteley haben viel Spaß gemacht, denn wir hatten das Gefühl, dass er uns die Freiheit gab, mit den Sounds zu experimentieren, die wir wollten, und dass er in der Lage war, all unsere Ideen zu einem stimmigen Mix zusammenzufügen“, erzählt die Band.

X
X