Fresh Pop: Black Light White Light

0

Black Light White Light: Schichten von Keyboards und knisternde Delay-Gitarren

Nach einer vierjährigen Albumpause schwedisch-dänische Band Black Light White Light am 26. August mit dem neuen Album „The Admirer“, zurück. Das kommende Album ist die erste Veröffentlichung der Band seit dem international gefeierten „Horizons“ aus dem Jahr 2018. Wir stellen euch Black Light White Light in unserer Reihe „Fresh Pop“ vor.

Das neue Album sei die bisher persönlichste, vielseitigste und sicherlich abenteuerlichste Veröffentlichung der Band, heißt es in einem Pressestatem. Es liefert psychedelischen Rock, kosmischen Pop und klaviergetriebene Balladen bis hin zu Surf-Boogie-Rock mit Schichten von Keyboards, knisternden Delay-Gitarren und manipulierten Effekten zu einer berauschenden Mischung in Form von zehn Songs mit persönlichen Texten über Schmerz, Zweifel, Liebe und Verwirrung.

Von kürzeren Popmusik-Perlen wie dem Titeltrack bis hin zu längeren und sphärischen Reisen wie Du Är Fin (Du bist schön) mit seinem schwedisch gesungenen Refrain, dem brodelnden und teilweise französisch gesungenen B.L.W.L. oder dem langsamen Finale Beautiful Boy, das von wunderschönen Streicher begleitet wird und die vom Grammy-gekrönten Streicherkomponisten Davide Rossi (Coldplay, The Verve, Goldfrapp) eingespielt wurden.

„The Admirer“ ist das bisher persönlichste und wohl auch vielseitigste und kreativste Album der Band. Die Kreativität und Ejlertsens Wunsch, neue musikalische Ideen zu erforschen, sind in den drei ersten Singles des Albums deutlich spürbar. Die neuen Songs zeigen, dass die Band einen spannenden Weg eingeschlagen hat, um ungewöhnliche Rocksongs über persönliche Themen zu schreiben, die eine Robustheit im Angesicht der Verzweiflung, aber auch einen stählernen Blick, der auf die Hoffnung für die Zukunft gerichtet ist.

„Aber auch wenn das Album in vielerlei Hinsicht einen neuen und in einigen Songs vielleicht ernsteren Ton hat als unsere früheren Veröffentlichungen, gibt es diesmal auch einen spielerischen und viel offeneren Zugang zu den Songs. Auf diesem Album gibt es Songs in einer Form und mit einer Ausdrucksweise, die die Band noch nie zuvor präsentiert hat. Es war eine Herausforderung, Spaß und eine wirklich spannende Reise“, sagt Songwriter Martin Ejlertsen (Foto).

Tracklist

01. A Mutual Love
02. Too Tired
03. Du Är Fin
04. Epilepsy
05. The Admirer
06. Biscuits
07. The Day Has Come
08. B.L.W.L.
09. David Bowie
10. Beautiful Boy

Black Light White Light: The Admirer
Vö: 26.08.2022 / Forward Backwards Recordings

X
X