Fresh Pop: Neeve

0

Neeve: Charismatischer Indiepop aus Deutschland – der sich auch international nicht verstecken muss

Mit ihrem charismatischen Indiepop-Sound gehört die junge Stuttgarter Band Neeve zu jener Generation deutscher Bands, die auch im englischsprachigen Ausland funktionieren wollen – und können. Nun ist die erste Single „This Got Me Staying“ ihres für den 23. September 2022 geplanten Debütalbums erschienen. In unserer Reihe „Fresh Pop“ stellen wir euch die Band vor.

Neeve erlauben eigentlich ein Namedropping der besonderen Art: Unter einem gewissen Blickwinkel sind Neeve ein wenig wie The National, lange nicht so toxisch wie Oasis, ähnlich verstrickt wie die Kings Of Leon und das Doppelte der Kinks. Die 2018 gegründete Band ist nämlich, wie all die zuvor genannten Acts, familiär eng verwachsen. Sie setzt sich aus zwei Brüderpaaren zusammen, die zudem als Cousins verbunden sind: Felix Seyboth (Gesang, Drums) und Axel Seyboth (Produktion, Piano, Gitarre) und Marius Spohrer (Gitarre) und Philipp Spohrer (Bass). Der Bandname Neeve sei deshalb auch als gemeinsamer, fiktiver Familienname zu verstehen.

Musikalisch sind Neeve näher an Acts wie The 1975, den Giant Rooks, The Neighbourhood oder gar The Killers. Sie haben keine Angst vor großen Popmomenten, lassen diese allerdings auch nie überladen klingen. Vielleicht weil sie immer von den sehr emotionalen, offenen Lyrics geerdet werden, in denen Felix Seyboth zum Beispiel über seine ADHS-Diagnose, toxische Männlichkeit, Mental Health Kämpfe, aber auch über die Liebe und das Verhältnis zu seinem Bruder singt. Die beiden ersten EP Releases „Take A Trip Into My Beating Heart2 (2018) und „I’ll Be Better“ (2020) haben diverse künstlerisch geführte Musikvideos und tiefgreifende Themen hervorgebracht. Auf dem Titeltrack von „I’ll Be Better“ thematisiert Sänger Felix beispielsweise seine persönlichen
Erfahrungen mit Panikattacken und Angstzuständen.

Das besonders enge, aber sensible Verhältnis zwischen Brüdern war auch die Inspiration für die erste Single „This Got Me Staying“. Es ist ein großer, glamouröser Indiepop-Track, der neben zahlreichen internationalen Referenzen auch Vergleiche mit deutschen Bands, wie Giant Rooks oder Razz, zulässt. Der Song entstand – wie eigentlich alles bei der Band – in Eigenregie, auch wenn man das kaum glauben mag. Neeve kündigen damit auch das Release-Date für ihr Debütalbum „Chaos Of My Mind“ an, das am 23. September erscheinen soll. Bis dahin gibt es jedoch noch weitere Singles, mit denen Neeve ihre Skills und ihre musikalische Vielseitigkeit beweisen werden.

X
X