Fresh Pop: Oberhofer

0

Oberhofer: Glockenspiel und verhallte Gitarren

Fast wäre diese Band wieder leise an uns vorbei geschlichen, konnte aber gerade noch rechtzeitig auf sich aufmerksam machen: denn im Line-Up des diesjährigen Haldern-Festvials sind Oberhofer aus Brooklyn ein berechtigter Hype.

Bereits Ende letzten Jahres hat Brad Oberhofer, der junge Mann, der dieser Band seinen Nachnamen leiht, mit der Single „Gotta Go“ aufhorchen lassen. Das in authentische Nostalgie getränkte Stück wäre auch im Repertoire der ebenfalls in Brooklyn ansässigen The Drums angenehm aufgefallen.

Kurz darauf, im März 2012 erschien dann das Debüt-Album „Time Capsules II“ mit weiteren großartigen Songs: niemals langweilig oder um eine Hookline verlegen. Von Hymne bis Dancefloor ist eigentlich alles dabei. Und das Glockenspiel ist auch (fast) immer dabei – und Glockenspiele sind wichtig!

Oberhofer packen verhallte Gitarrenwände gekonnt in vertrackte Songstrukturen. Dreampop-Anleihen sorgen für Tiefe und die „schönen“ Momente, an denen uns so viel liegt. Und darüber wirft Brad Oberhofer seine rotzig, sehnsüchtigen Vocals. Unbedingt anhören!

Wir zeigen euch noch das Video zum Song „Away Frm U“. Ausserdem sind wir hier sogar noch über eine kleine Doku zu Brad Oberhofer gestolpert.

X
X