J Mascis: Elastic Days

0

J Mascis kündigt neues Soloalbum “Elastic Days” an

J Mascis wird Anfang November sein drittes Soloalbum „Elastic Days“ via Sub Pop veröffentlichen. Die erste Single des Frontmanns von Dinosaur Jr. mit dem Titel „See You At The Movies“ gibt es bereits zu hören.

Mascis hat „Elastic Days“ in seinem eigenen Bisquiteen Studio aufgenommen. Er spielte die meisten Instrumente selbst, aber es gibt auch Beiträge von Keyboarder Ken Miauri, Pall Jenkins (Black Heart Procession), Mark Mulcahy (Miracle Legion, etc.) und Zoë Randell (Luluc). Das Album ist der Nachfolger seines 2014er Soloprojekts „Tied To A Star“. Dinosaur Jr. veröffentlichten 2016 auch ihr elftes Studioalbum „Give A Glimpse Of What Yer Not“.

Der größte Unterschied bei dieser Platte könnte mit dem Schlagzeug zu tun haben, erzählt Mascis in einer Pressemitteilung über das Album: „Ich hatte gerade ein neues Schlagzeug bekommen, auf das ich mich sehr gefreut hatte. Ich habe im Moment nicht allzu viele Drum-Outlets, also habe ich viel mehr Drums gespielt, als ich ursprünglich geplant hatte. Ich habe einfach weitergespielt. Ich spielte die Akustikgitarrenparts und ging dann direkt zum Schlagzeug.“

Mascis wird mit „Elastic Days“ auf Tour gehen wird – ob er auch nach Deutschland kommt, steht noch nicht fest – und er wird es alleine spielen: Aber im Gegensatz zu anderen Solo-Tourneen wird er diesmal stehen. „Ich habe mich hingesetzt und eine kleine Festung um mich herum gebaut – Verstärker, Notenständer, Getränkestände, all das Zeug. Aber ich habe gemerkt, dass es besser klingt, wenn die Verstärker höher sind, weil ich es so gewohnt bin, mit Stacks zu spielen. Also werde ich diesmal stehen bleiben.“ Ob es nicht seltsam ist, auf einer großen Bühne allein zu stehen? „Ja“, erzählt er, „aber es ist auch seltsam, sich hinzusetzen.“

Tracklist:

01. See You At The Movies
02. Web So Dense
03. I Went Dust
04. Sky Is All We Had
05. Picking Out the Seeds
06. Give It Off
07. Drop Me
08. Cut Stranger
09. Elastic Days
10. Sometimes
11. Wanted You Around
12. Everything She Said

J Mascis: Elastic Days
Vö: 09.11.2018 / Sub Pop

X
X