Kiwi Jr.: Unspeakable Things

0

Kiwi Jr. teilen mit „Unspeakable Things“ einen weiteren Vorboten auf ihr Album „Chopper“

Nachdem das in Toronto beheimatete Indierock-Quartett Kiwi Jr. mit der Single „Night Vision“ kürzlich seine Rückkehr markiert hat, melden sich die Kanadier jetzt mit einem weiteren Vorboten aus ihrem dritten Album zurück.

„Unspeakable Things“ bewegt sich stilistisch näher in Richtung New Wave und ist der Eröffnungstrack auf „Chopper“, das am 12. August erscheint. Produziert wurde der Nachfolger von „Cooler Returns“ aus dem Jahr 2021 von Dan Boeckner. Auf „Chopper“ schlagen Kiwi Jr. einen dunkleren Sound als auf ihren vorherigen beiden Alben an.

Nachdem die Band bereits den Filmemacher Michael Mann als Referenz für ihr neues Album genannt hat, steht auch ihr neues Musikvideo laut Frontmann Jeremy Gaudet ganz im Zeichen des Heat-Regisseurs: „Die Leute versuchen ständig, sich bei meiner E-Mail anzumelden. Was glauben sie denn, was sie da finden werden? Der öffentliche Appetit auf schmutzige Wäsche ist groß. Die Verlagerung der Welt ins Internet hat nicht geholfen. Dan Boeckner hatte die Idee, den Moog-Sound für die Hook zu verwenden, die ursprünglich auf der Gitarre war, und dieser Sound bringt den Song in eine Art New-Wave-Territorium, das uns Spaß machte und anders war. Bei den Aufnahmen zum Album haben wir uns immer wieder auf die Atmosphäre von Michael-Mann-Filmen bezogen, und als Morgan dies hörte, kam er auf die Idee, das Video wie den Film Heat aussehen zu lassen. Außerdem trugen wir diese Hockey-Masken und filmten den ganzen Tag an einer viel befahrenen Straße, wo wir von vielen Autos angehupt wurden, und merkten erst viel später, dass wir tatsächlich an einem Freitag, dem 13. gefilmt hatten.“

Tracklist

01. Unspeakable Things
02. Parasite II
03. Clerical Sleep
04. Night Vision
05. The Extra Sees the Film
06. Contract Killers
07. The Sound of Music
08. Downtown Area Blues
09. Kennedy Curse
10. The Masked Singer

Kiwi Jr.: CHopper
Vö: 12.08.2022 / Sub Pop

X
X