Les Big Byrd: Mareld

0

Les Big Byrd kündigen mit der Single „Mareld“ ihr neues Album „Diamonds, Rhinestones And Hard Rain“ an

Les Big Byrd melden sich mit dem neuen Album „Diamonds, Rhinestones And Hard Rain“ zurück. Mit der ersten Single „Mareld“, welches auch das Eröffnungsstück des Albums ist, kündigen sie die Veröffentlichung für den 1. März an.

Nachdem ihr drittes Album „Eternal Light Brigade“ vier Jahre brauchte, um auf das 2018 erschienene „Iran Iraq Ikea“ zu folgen, war Frontmann Jocke Åhlund fest entschlossen, dass die Stockholmer Musiker dieses Mal voll durchstarten würden − sie kehrten schnell ins Studio zurück um ein weiteres Album zu schreiben, das den Schwung und die Energie von „Eternal Light Brigade“ beibehält und gleichzeitig Raum findet, ganz eigene klangliche Wege zu beschreiten.

Woher der Titel des vierten Studioalbums von Les Big Byrd stammt, bleibt selbst für Åhlund ein Rätsel. Man könnte jedoch spekulieren, dass es eine treffende Zusammenfassung eines Albums ist, das sich nicht scheut, mit Widersprüchen umzugehen. Ein Album, das sowohl Platz für glitzernden Pop als auch für stürmische Atmosphäre findet und das nicht nur den aufregend ambitionierten Psychrock-Sound präsentiert, den wir mittlerweile von der Gruppe erwarten, sondern ihn auch in neue und gewagtere Bereiche vorantreibt.

„Diamonds, Rhinestones And Hard Rain“ enthält Texte und Songtitel sowohl auf Schwedisch als auch auf Englisch, aber die wichtigste Sprache ist die musikalische, die von Åhlund und Johansson bei der Gründung der Band im Jahr 2011 geschaffen und seitdem liebevoll gepflegt wurde, vor allem, seit Åhlund wieder die Kontrolle über die Produktion bei „Eternal Light Brigade“ übernommen hat.

„Natürlich fliesst alles was uns beeinflusst, in eine Art Pool, aus dem wir unsere Inspirationen schöpfen“, erklärt Åhlund, „aber hoffentlich ist das, was dabei herauskommt, etwas, das einzigartig für uns ist. So viele Bands scheinen darauf fixiert zu sein, in einer Spur zu bleiben – etwa nur „psychedelisch“ zu sein oder was auch immer. Das ist einfach nur konventionell und das ist für mich überhaupt nicht interessant. Wir versuchen, etwas Persönliches zu schaffen, das uns etwas bedeutet. Und ich hoffe, das ist uns gelungen.“

Tracklist

01. Mareld
02. Curved Light
03. Lycka Till På Färden
04. Diamonds, Rhinestones and Hard Rain
05. Ensam i stan på sommarlovet
06. The Night Bus

Les Big Byrd: Diamonds, Rhinestones And Hard Rain
Vö: 01.03.2024 / Chimp Limbs

X
X