Mush: Blunt Instruments

0

Mush präsentieren den Track „Blunt Instruments“ aus ihrem kommenden Album „Lines Redacted“

Kurz nach Erscheinen ihres Debütalbums „3D Routine“ im Februar sind Mush schon in den Startlöchern für den Release ihrer zweiten Platte: „Lines Redacted“ wird kommenden Februar erscheinen und ist ein Kind der COVID-19 geschuldeten Ausnahmesituation.

Ein Soundtrack zu den vielen kleinen Weltuntergängen, die wir dieser Tage erleben. Die Songs existieren noch mehr als zuvor nur im ganz eigenen Universum der Band – wilde Gitarrenworkouts, nervöse (und doch zum Hüftschwung inspirierende) Drums, Texte mit durchaus literarischem Anspruch. Wo der Vorgänger noch von einem echten Optimismus geprägt war, rückt hier ein subtiler Zynismus als Bewätigungsmechanismus für die immer absurder erscheinende Welt um uns herum in das Rampenlicht. „Lines Redacted“ präsentiert auf den zwölf Tracks verschiedene Erzählerstimmen, die alle ihre eigene Reflektion auf die aktuellen Geschehnisse anstellen – und die fällt mal energetisch und hochmütig und mal klagend aus.

Die erste Single nennt sich „Blunt Instruments“ und trägt dieser Stoßrichtung Rechnung: der Protagonist des Songs konstruiert eine surrealistische Rekapitulation eines apokalyptischen Ereignisses und versucht sich so in seiner neuen, durchaus dystopischen Umwelt zu orientieren. Diesem inneren Zwist folgend gibt es musikalisch alles von Fuzz, cleanen Gitarren, vertrackten Drums und Vocals, die man so sicher nicht oft hört. Postpunk, der sich nicht mit seinen Klischees zufrieden gibt.

Tracklist:

01. Drink The Bleach
02. Blunt Instruments
03. Positivity
04. Dusting For Prints
05. Lines Redacted
06. Seven Trumpets
07. Clean Living
08. Morf
09. Hazmat Suits
10. Bots!
11. B2BCDA
12. Lines Discontinued

Mush: Lines Redacted
Vö: 12.02.2021 / Memphis Industries

X
X