Must-Hears: Woche 04/2023

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Flyying Colours (Foto), The Goa Express, Trampolene und Die Cigaretten.

Flyying Colours: Goodbye To Music

Flyying Colours haben mit der Single „Goodbye To Music“ ihr drittes Studioalbum „You Never Know“ angekündigt. Der Nachfolger von „Fantasy Country“ aus dem Jahr 2021 wird am 17. März erscheinen. Aufgenommen wurde es innerhalb von zwei Wochen im Jahr 2021 mit dem Produzenten Woody Annison. „Goodbye To Music“ handelt laut Songwriter und Gitarrist Brodie Brümmer von Hörverlust. „Eine Zeit lang war ich besessen davon, wie ich meine Ohren über die vielen Jahre des Tourens, Probens, Abmischens und Aufnehmens vernachlässigt hatte, und ich dachte ständig darüber nach, wie es wohl wäre, sich von der Musik zu verabschieden“, erklärt er.

The Goa Express: Portrait

The Goa Express haben eine brandneue Single veröffentlicht: „Portrait“ ist knapp über zwei Minuten lang und wir mit einem einprägsamen, hymnischen Refrain und schmetternden Gitarrenlinien untermalt – ein Sound, für den die fünf Musiker aus Burnley zum Synonym geworden sind. „Portrait“ ist schon seit einiger Zeit einer der Favoriten der Band. „Es scheint live immer gut anzukommen und fühlte sich radiotauglich an, als wir unseren Plattenvertrag unterschrieben“, sagt Frontmann James Douglas Clarke. „Ich schätze, es geht um die Höhen und Tiefen, wenn man denselben Raum mit jemandem teilt, der einem wichtig ist, und wie die Dinge herumzuspringen scheinen, sich in jede Richtung drehen und wenden.

Trampolene: Money

Trampolene haben ihre neueste Single „Money“ veröffentlicht. Der Track stammt aus dem mit Spannung erwarteten vierten Album der Band mit dem Titel „Rules Of Love & War“, das am 17. März erscheinen wird. Sänger Jack Jones erzählt: „Money“ war wahrscheinlich das schnellste Gedicht, das ich je geschrieben habe. Ich wachte eines Morgens voller Angst und Wut auf und war verärgert über die Tatsache, dass ich wusste, dass ich kein Geld hatte…nicht einmal genug, um richtig zu essen. Es machte mich einfach wütend… wie wir am Ende immer die Leidtragenden sind und die Regierung denjenigen mit all dem Geld, die bereits reich sind, Steuererleichterungen gewährt… und jetzt, wo wir mitten in einer Lebenskostenkrise stecken, geht es wohl allen so.“

Die Cigaretten: Safe

Die Cigaretten habrn ihre neueste Single „Safe“ geteilt. Das Trio bezeichnet seinen Stil selbst als „Hypergrunge“. Das trifft auchauf „Safe“ zu, das mit fuzzigem Grunge sowie einem psychedelischen Musikvideo überzeugt. Die Hamburger hatten im Jahr 2019 ihr Debütalbum „Vibe Ride“ veröffentlicht, der Nachfolger „Emotional Eater“ erschien 2021. „Safe“ scheint nun ein erster Vorgeschmack auf neue Musik von Die Cigaretten zu sein – laut Presseinfo soll das kommende Album „Eliot“ heißen. Laut Band soll es diesmal länger sein – so aber auch die Wartezeit, die uns bis Ende 2023 verheißen wird.

X
X