Must-Hears: Woche 16/2023

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von The Last Dinner Party (Foto), Oranj Son, Bloc Party und The Goa Express.

The Last Dinner Party: Nothing Matters

Der Hype ist eine lustige Sache. Keiner weiß wirklich, woher er kommt, aber wenn er einmal da ist, kann er nicht mehr aufzuhalten sein. Man denke nur an The Last Dinner Party. Die wohl derzeit am meisten gehypte Band Londons eroberte die Titelseiten der Magazine, ohne auch nur eine Single veröffentlicht zu haben. Und jetzt ist sie da. Die Debütsingle „Nothing Matters“. Einfach ausgedrückt: „Nothing Matters“ ist unaufhaltsam, ein dramatisches Stück Alt-Pop, das an jeden erinnert, von Sparks bis Florence & The Machines, ohne wirklich an einen dieser Künstler anzuknüpfen. Es ist ein Werk von bravouröser Originalität, gleichzeitig extrem eingängig, aber auch komplex und – letztendlich – triumphal.

Oranj Son: Dream + Lie

Oranj Son haben ihre neue Single „Dream + Lie“ veröffentlicht. Reich an schrägen psychedelischen Riffs und schwebenden Harmonien, strahlt dieser Track eine ikonische Energie aus. Voller klirrender Gitarren und zyklischer Elektro-Vibes erforscht diese Single gesellschaftliche Wahnvorstellungen und kalte, harte Wahrheiten, die durch eine Killer-Melodie abgefedert werden. Der Song wurde von Chris Taylor aufgenommen und produziert und ist auf dem bandeigenen Mao Mao Label erschienen. Die aus Ellesmere Port stammende Band wurde 2015 gegründet und hat seitdem eine Reihe von Singles und ihr Debütalbum „Prison And Paris And Reverberation“

Bloc Party: High Life

Bloc Party melden sich mit ihrer neuen Single „High Life“ zurück. Der Track wurde von Charlie Andrew produziert, der bereits mit Alt-J und Wolf Alice gearbeitet hat, und folgt auf ihr sechstes Album „Alpha Games“ (2022). Kele Okereke sagt dazu: „Ich wollte, dass High Life so klingt, als würde man sich wieder verlieben, als würde eine neue Liebe beginnen, die durch Nächte der Hingabe und gestohlene Momente der Intimität gefestigt wird. Ich wollte wirklich, dass es sich wie ein Fest anfühlt.“

The Goa Express: Good Luck Charm

Die aus Burnley stammenden The Goa Express haben uns mit ihrer glänzenden neuen Single „Good Luck Charm“ beglückt. Der neue Track, der über Communion Records erschienen ist, ist die letzte einer Reihe von aufregenden Singles, die in den letzten Jahren erschienen sind. Es ist zu hoffen, dass das Debütalbum von The Goa Express in nicht allzu ferner Zukunft am Horizont auftauchen wird. Der Song wird zusammen mit Videomaterial präsentiert, das während der Zeit der Band auf der SXSW aufgenommen wurde und garantiert den Wunsch weckt, das sechste Goa-Mitglied zu werden.

X
X