Must-Hears: Woche 32/2023

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Daiistar (Foto), Goat, Pale Blue Eyes und Provoker.

Daiistar: Repeater

Daiistar aus Austin haben ihre neue Single „Repeater“ veröffentlicht. Der Track ist nach „Start Starter“ der zweite Vorgeschmack auf ihr kommendes Debütalbum „Good Time“, das am 8. September über Fuzz Club erscheint. Die Band kommentiert die neue Single wie folgt: „Repeater“ ist eine Reise durch die dunklen Seiten des menschlichen Bewusstseins. Es ist üblich, dass die Menschen ihr Inneres verbergen, und in diesem Track reisen wir über das Äußere hinaus. Der Text ist minimal und konzentriert sich auf die Musik selbst und wie sie sich im Laufe des Liedes intensiviert. In diesem Track reisen wir nach innen, nur um uns am Ende in einer Spirale nach außen zu finden.“

Goat: Unemployment Office

Ein Jahr nach Veröffentlichung des letzten Albums „Oh Death“ von Goat kündigen die maskierten Schwed*innen nun den Nachfolger „Medicine“ an, der am 13. Oktober auf Rocket Recordings erscheint. In der ersten Single „Unemployment Office“ ergänzen sie ihren Psych-Rock um Elemente aus dem 70s-Progressive. Nicht nur die neue Single, sondern auch die gesamte Platte hat eine durchgängig zurückhaltende, warme Ausstrahlung, und die Band deutet an, dass das übergreifende Thema des Albums die Vergänglichkeit im Leben ist – in all seinen verschiedenen Facetten: „Es geht um die Vergänglichkeit des Lebens in verschiedener Hinsicht: Krankheit, Beziehungen, Liebe, Tod und dass unsere Zeit endlich ist.“

Pale Blue Eyes: Spaces

Pale Blue Eyes haben ihre neue Single „Spaces“ zusammen mit einem dazugehörigen Video veröffentlicht. Der Track ist auf ihrem kommenden zweiten Album „This House“ enthalten, das am 1. September erscheint. „This House“ wurde unmittelbar nach dem Tod der Mutter von Sänger und Gitarrist Matt Boards fertiggestellt. Matt erklärt: „Es ist ein eher düsteres und ekstatisches Album, mit dem dringenden Wunsch, sich zu erinnern und jeden Moment zu genießen. Wir haben uns in beiden Alben mit dem Verlust auseinandergesetzt, aber dieses Mal haben wir uns wieder aufgebaut – wir schätzen und genießen die Dinge und Menschen, die noch da sind.“

Provoker: Valley Ghoul

Provoker aus Los Angeles haben ihre neue Single „Valley Ghoul“ und das dazugehörige Video veröffentlicht. Der Track stammt aus ihrem kommenden zweiten Album „Demon Compass“, das von Zach Fogarty und Daniel Fagerström produziert wurde und am 13. Oktober erscheinen soll. Provoker verbindet die Postpunk-Ästhetik mit einem ausgesprochen zeitgemäßen Ansatz für das Songwriting im Pop-Bereich und schafft so etwas, das gleichermaßen süchtig macht und melancholisch ist. Der Gründer Jonathon Lopez startete das Projekt ursprünglich als Vehikel, um das Komponieren für Filme zu erforschen, aber schon bald entwickelte es sich zu einer selbsttragenden Einheit

X
X