Must-Hears: Woche 34/2022

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Jet City Sports Club, Leaching, Sunnbrella und Palm Ghosts.

Jet City Sports Club: Green Thumb

Das Quartett Jet City Sports Club aus Sydney stellt seine schillernde neue Single „Green Thumb“ vor, eine kühne Kombination aus witzigen Metaphern und frischen Indiepop-Klängen, die zeigt, wie leicht wir Beziehungen aufgeben können. Über die neue Single erklärt Frontfrau Lilla: „Ich begann mit dem Schreiben von „Green Thumb“ an einem Nachmittag, als ich mich in meiner Wohnung umsah und feststellte, dass ich nur eine einzige Zimmerpflanze habe, die noch lebt. Da habe ich wohl gedacht: Hoffentlich vernachlässige ich meine Beziehungen nicht so wie meine Pflanzen! Jack ist wirklich gut darin, leichte, sommerliche und hymnische Themen und lustige, eingängige Riffs in unsere Musik zu bringen, und so haben wir von da an einfach darauf aufgebaut…“

Leaching – Radiate

Der aus Melbourne stammende Musiker Steven Smith hat während des Covid-Lockdowns mit seinem neuen, zunächst instrumentalen Soloprojekt Leaching einen Gang zurückgeschaltet und sich mehr dem kalten und eindringlichen Postpunk zugewandt. Die Lyric beobachten den Abstieg eines geliebten Menschen in die dunklen Tiefen von Krankheit und Verzweiflung. Das konzeptionelle Video kombiniert atmosphärische Überlagerungen mit verzerrten Performance-Aufnahmen, um eine surreale Aura von formwandelnden Visionen zu schaffen, die in Losgelöstheit und Glückseligkeit schwimmen.

Sunnbrella: Wrong

„Wrong“, die neueste Single der Band Sunnbrella, ist eine lebhafte Indierock-Nummer, die Songwriter David Zbirka komponierte, als er ein Flugzeug bestieg, nachdem er beinahe einen Flug von London nach Prag verpasst hätte. Der Song beschreibt die Ungewissheit des Transports, aber auch die reine Freude am Fliegen und an der Erkundung, wenn man für einen Moment eine Gegend und ihre vielfältigen Alltagssorgen hinter sich lässt, um an einen anderen Ort mit eigenen Erfahrungen zu gelangen. Sunnbrella entstand 2018 als Lo-Fi-Schlafzimmer-Pop-Projekt des in Prag geborenen und in London lebenden Zbirka und hat sich seitdem zu einem prominenten und hochgelobten Act entwickelt, der beim Prager Metronome Festival die Bühne mit Beck und Nick Cave & the Bad Seeds teilte.

Palm Ghosts: Cross Your Heart

Am 28. Oktober veröffentlicht die in Nashville ansässige Band Palm Ghosts ihr mit Spannung erwartetes neues Album „Post Preservation“. Jetzt hat die Band stellt mit Cross Your Heart“ die erste Singleauskopplung vorgestellt. Joseph Lekkas von Palm Ghosts sagt zu dem Song: „Cross Your Heart“ handelt von einer Beziehung, die von der aktuellen Politik infiziert wird. Der eine verliert sich in den Turbulenzen um ihn herum, während der andere versucht, ihn daraus zu befreien.“

X
X