Must-Hears: Woche 50/2023

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Courting, Royel Otis (Foto), Day Wave und HighSchool.

Courting: Emily G

Courting haben den nächsten Ausschnitt aus ihrem kommenden Album veröffentlicht: Die neue Single „Emily G“ folgt auf den bereits veröffentlichten Titeltrack „Throw“ und ist ein Vorgeschmack auf die LP „New Last Name“, die am 26. Januar erscheint. Frontmann Sean Murphy O’Neill über das neue Werk: „Emily G“ ist das Herzstück des Albums, der fünfte Akt unseres Stücks. Sie ist eine Geschichte, die wir in einem Magazin gefunden haben und eine reale Person. Eine Geschichte über den richtigen Ort und die falsche Zeit.“

Royel Otis: Heading For The Door

Royel Otis haben ihre neue Single „Heading For The Door“ veröffentlicht. Das Debütalbum „Pratts & Pains“ der Band aus Sydney erscheint im Februar. Royel Otis haben mit ihrer Vorliebe für Melodien und DIY-Methoden einen einzigartigen Sound entworfen. Die neue Single ist ein gutes Beispiel dafür. Der zeitweise überschäumende Indiepop hat einen leichten Hauch von Dunkelheit. Perfekt geformt, haben Royel Otis ihren Sound verfeinert, so dass jede Note zählt. „Heading For The Door“ ist ein eingängiger, augenzwinkernder Indie-Burner, der auf die Ziellinie zusteuert. Das Duo kommentiert: „Einige von uns verstehen, dass Frieden kostbar ist, aber wenn das Chaos überhand nimmt, muss man sich einfach hinsetzen und es akzeptieren.“

Day Wave: As You Are

Nach der Veröffentlichung seines Albums „Pastlife“ im letzten Jahr meldet sich Day Wave nun mit einer brandneuen Single zurück. Der neue Track „As You Are“ ist sein erstes Stück in diesem Jahr und setzt die warme und schwermütige Indiepop-Ästhetik fort, für die er bekannt ist. Über das neue Werk sagte er: „Es geht um eine Beziehung, die sich auflöst, und um den Moment, in dem man merkt, dass keine der beiden Personen bereit ist, sich zu ändern, damit es funktioniert. Es hat eine Weile gedauert, bis der Song vollständig ausgearbeitet war. Ich habe die Akkordfolge monatelang immer und immer wieder gespielt, bevor ich den Song tatsächlich darüber geschrieben habe.“

HighSchool: August 19

HighSchool haben ihre neue Single „August 19“ und das dazugehörige Video vorgestellt. HighSchool, bestehend aus Rory Trobbiani und Luke Scott, machen mitreißende Musik. Ihre Debüt-EP „Forever At Last“ aus dem Jahr 2021 ist ein Lo-Fi Juwel des Genres und hat bereits Kult-Klassiker-Status erreicht. „August 19“ befasst sich mit Themen wie Nostalgie, Adoleszenz und junger Liebe. Mit der Schärfe der Rückschau geschrieben, reflektieren sie darüber, wie Schulhof-Romanzen damals alles bedeuteten, allumfassend, aber allzu oft flüchtig. Und mehr als jeder andere Track lehnt sich „August 19“ an die Schlafzimmer-Pop-Seite ihres Sounds an, mit Sunken’s Poppy Billingham’s Backing Vocals als perfektem Gegengewicht zu Rory, während Luke’s tiefer Bass und ein ansteckender, treibender Snare-Sound dafür sorgen, dass es nur HighSchool ist.

X
X