Must-Hears: Woche 02/2023

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Yo La Tengo, Death Valley Girls (Foto), Royel Otis und Shame.

Yo La Tengo: Aselestine

„Aselestine“ heißt die neue Single von Yo La Tengo, die im November letzten Jahres nach fünfjähriger Pause bereits mit „Fallout“ ein neues Album ankündigten. „This Stupid World“ wird ihre 17. Platte sein und am 10. Februar erscheinen. „This Stupid World“ folgt auf das 2020 erschienene Album „We Have Amnesia Sometimes“ und die 2020 erschienene EP „Sleepless Nights“ und wurde komplett von der Band selbst produziert. Nach dem fulminanten Shoegaze-Kraftpaket „Fallout“ nimmt „Aselestine“ das Tempo für einen sanften, verträumten und gefühlvollen Ausflug mit Georgia Hubley als Leadsängerin etwas zurück. Der Track ist durchgehend perfekt strukturiert, mit subtilen Synthesizern und gut platzierten Leadgitarrenfäden.

Death Valley Girls: Sunday

Bereits im November kündigten Death Valley Girls aus Los Angeles ihr neues Album „Islands In The Sky“ an und veröffentlichte die erste Single „What Are The Odds“. Jetzt melden sie sich mit der zweiten Single des Albums zurück, dem stimmungsvollen und leidenschaftlichen „Sunday“. „Kürzlich wurde mir klar, dass ich die meiste Zeit meines Lebens meinen Schmerz und meine Gefühle betäubt, mit Medikamenten behandelt, intellektualisiert und vermieden habe“, sagt Bandleaderin Bonnie Bloomgarden über den Track. Seht euchdas von „Alice im Wunderlan“ inspirierte Video zu dem Song an – wunderschön.

Royel Otis: I Wanna Dance With You

Royel Otis aus Sydney haben ihre dritte EP „Sofa Kings“ angekündigt, die am 31. März erscheinen wird. Zeitgleich mit der Ankündigung teilt das Duo die neue Single „I Wanna Dance With You“ , die zweite Auskopplung aus der EP nach dem Track „Kool Aid“, der im Oktober veröffentlicht wurde. „Sammle den Mut, jemandem zu sagen, was du fühlst, aber versaue es wie Frank Spencer auf Rollschuhen“, sagte Royel Otis in einem Statement zu dem neuen Song. „Lege dieses Bild zu der Banjo-Szene aus „Deliverance“ und du hast das Rezept für „I Wanna Dance With You“. Tu einfach so, als sei das alles beabsichtigt, und alles wird gut.“

Shame: Six-Pack

Shame haben das Video zum Song „Six-Pack“ veröffentlicht – der neuesten Singleauskopplung aus ihrem mit Spannung erwarteten dritten Album „Food For Worms“, das am 24. Februar erscheinen wird. „Six-Pack“ folgt auf die kürzlich erschienene Single „Fingers Of Steel“ und führt Shame in eine neue, surreale Landschaft. Über das Video erzählt Regisseur Gilbert Bannerman: „Die Idee war, eine Parodie auf einen Typen mittleren Alters zu machen, der sich für einen König hält, weil er einmal ins Fitnessstudio geht. Ich habe viel über Napoleon gelesen und dachte, es wäre witzig, ihn zum Thema zu machen. Der Stil stammt von dem Versuch, meine Jugend, die ich mit dem Spielen auf einer PS1 verbracht habe, nicht völlig zu verschwenden.”

X
X