Pre-Listening: Toy

0

Toy: Debütalbum im Stream

Bitte die Hype-Sensoren einschalten! Hier passiert gerade etwas! In England schon hoch gehandelt, spricht sich auch hier immer mehr herum, dass Toy heiss sind. Die Band veröffentlicht Ende September ihr Debüt, welches man schon jetzt komplett vorhören kann.

Sänger und Gitarrist Tom Dougall, Gitarrist Dominic O’Dair, Bassist Maxim Barron (die schon Teil der prächtigen, aber früh wieder aufgelösten Indieband Joe Lean & The Jing Jang Jong waren), Keyboarderin Alejandra Diez und Charlie Salvidge am Schlagzeug bilden das Grundgerüst, aber in Wahrheit gibt es noch ein sechstes Mitglied, das die fünf anderen anführt: den Korg Delta.

Dieser analoge String-Synthesizer mit seinem schönen Flächenklang gibt den Sound vor, über dem die Band ihre Gitarren flirren lassen kann, und bestimmt so entschieden die Charakteristik der Musik. Was ganz gut zu einem guten Teil der Einflüsse von Toy passt, zu denen unter anderem Psychedelia und Krautrock gehören, die in jedem Stück durchschimmern. Auf der anderen Seite stehen Post Rock, Punk und Anverwandte. Das alles wird im Studio durch experimentelle Aufnahmetechniken miteinander kombiniert. Wer dabei an eine Band wie The Horrors denkt, liegt dabei nicht ganz verkehrt, nicht zuletzt, weil beide Gruppen miteinander befreundet sind.

Bereits vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin am 21.September könnt ihr nun via Soundcloud-Widget das selbstbetitelte Debüt-Album von Toy hier komplett anhören.

X
X