Fenech-Soler: Fenech-Soler

0

Review: Fenech-Soler – Fenech-Soler

Es liegt Pop in der Luft: Die vier Briten von Fenech-Soler wissen wie der Pop-Hase zu laufen hat und bringen uns den 80s Glam zurück auf die Tanzflächen dieser Welt. Ein Debüt-Album für das sich das warten gelohnt hat.

Synthie Beats vereint mit knallhart ehrlichen Texten und glänzenden Melodien, werden zu tanzbaren Festivalhymnen. Das junge Männer Quartett aus dem englischen Niemandsland King’s Cliffe bringt frischen Wind in die Indiewelt und lässt Bands wie die Klaxons und Friendly Fires alt aussehen.

Mit der Geheimwaffe der Band, nämlich seiner Stimme ist Sänger Ben Duffy das Aushängeschild der Band. Verdammt ehrlich und offen besingt er alle Facetten der Liebe. Es wird abgerechnet. Emotional und frech singt er zum Beispiel in „Lies“: „Lies, Lies, You’re Telling Me White Lies, Sleeping With Another Man. Lies, Lies, You’re Telling Me Sweet Lies, Sleeping With Everything…“. Kaum einer wird verneinen können, Situationen wie diese nicht auch zu kennen.

Und genau deshalb haben Fenech-Soler absolutes Potenzial „unverzichtbar“ zu werden. In ihrer Heimat England sind sie schon lange kein Geheimtipp mehr! Auch andere Musiker haben sie entdeckt. Zum Beispiel Alan Braxe – der Meister des French House – war von Fenech-Soler so angetan, dass er ihre Debütsingle auf seinem Label Vulture Music veröffentlichte. Und er ist nicht der Einzige prominente Fan. Groove Armada haben Sänger Ben Duffy um eine Gastrolle auf ihrem demnächst erscheinenden Album engagiert.

Die Songs „Battlefields“, „Lies“, „Demons“ und „Stop & Stare“ sind absolute „Floorfiller“ und Highlights der Platte. Fenech-Soler bringen uns ein Stück der Achtziger zurück ohne nervig zu werden. Es bleibt zu sagen: Good Job.

Leider wurde letzte Woche bekannt gegeben das bei Sänger Ben Duffy eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde. Selbstverständlich wurden alle Tourpläne der Band auf Eis gelegt. Die Band teilt aber mit, dass es sich um Krebs im Frühstadium handelt, und dass die Heilungschancen sehr hoch sind.

Die Ärzte versicherten der Band bereits, dass Duffy bis zu den Sommerfestivals wieder fit sein wird. In der Zwischenzeit wird der Rest der Band damit beschäftigt sein die neue Singleauskopplung „Stop & Stare“ zu promoten. Wir wünschen gute Genesung und werden gespannt warten!

Tracklist:

01. Battlefields
02. Lies
03. Golden Sun
04. Stop & Stare
05. The Great Unknown
06. Demons
07. LA Love
08. Stonebridge
09. Contender
10. Walk Alone

Fenech-Soler: Fenech-Soler
Vö: 11.03.2011 / Rykodisc, Warner

X
X