Friska Viljor: Live @ Karlstorbahnhof, Heidelberg

0

Review: Friska Viljor – Live im Karlstorbahnhof, Heidelberg (15.09.2011)

Am Donnerstag, den 15.09.2011 war die schwedische Band Friska Viljor zu Gast im Karlstorbahnhof in Heidelberg. Mit im Gepäck hatten sie ihr aktuelles Album „The Beginning Of The Beginning Of The End“. Wir waren für euch mit dabei.

Und leider etwas zu spät: Denn von dem Support-Act William The Contractor (aka Markus Bergquist, praktischerweise auch bei Friska Viljor am Schlagzeug) konnten wir leider nur noch die letzten Songs hören. Schade, denn der mit warmer Stimme vorgetragene, folkige Indie-Rock mit deutlichen Americana-Einflüssen konnte das (vorwiegend junge) Publikum im Karlstorbahnhof anscheinend voll überzeugen.

Nach einer etwas längeren Umbaupause kommen nun endlich Friska Viljor auf die Bühne, und werden vom gut gefüllten Saal frenetisch begrüsst. Die beiden Schweden Joakim Sveningsson und Daniel Johansson, die ihre Musik selbst als “Kindermusik mit erwachsenen Texten“ bezeichnen, haben auch spätestens mit dem Song „Wohlwill“ ihr Publikum fest im Griff und lassen es die nächsten (knapp) zwei Stunden auch nicht mehr los. Ihre Band arbeitet sich gewohnt souverän und mit grosser Spielfreude durch die besten Songs ihrer letzten Alben.

Auch wenn das Tempo im Mittelteil der Show etwas herunter geht und man bemerkt, dass Friska Viljor eigentlich ein Duo sind: Joakim und Daniel, alleine auf der Bühne. Aber selbst die extrem langsame Version ihres Hits „The Cure“ wird sehr gut angenommen. Trotzdem Zeit auch mal an der Bar vorbeizuschauen.

Dann aber wird auch wieder die Handbremse rechtzeitig gelöst und bis zum Ende nicht wieder angezogen: Mit dem grossartigen Song „Oh Oh“ – definitiv unser Favorit – wird das Publikum schon fast dazu gezwungen Zugaben einzufordern, die von Friska Viljor auch gerne und ausgiebig gegeben werden. Hier ist es der etwas elektronischere Sound von „Monday“, welcher der Menge im Karlstorbahnhof noch einmal alles abverlangt: Hier kann niemand mehr stillstehen. Am Ende werden Friska Viljor mit begeisterten Jubel verabschiedet. Der Abend hat sich gelohnt.

X
X