The Libertines: Run, Run, Run

0

The Libertines kündigen mit der Single „Run, Run, Run“ ihr neues Album „All Quiet On The Eastern Esplanade“ an

The Libertines melden sich mit ihrem ersten Album seit über acht Jahren zurück. „All Quiet On The Eastern Esplanade“ folgt auf das 2015 erschienene Album der einflussreichen britischen Band, „Anthems For Doomed Youth“. Hört euch unten die erste Single „Run, Run, Run“ an.

„All Quiet On The Eastern Esplanade“ erscheint am 5. April. Die Frontmänner Pete Doherty und Carl Barât begannen im vergangenen Herbst auf Jamaika mit der Arbeit an dem Album. Im Februar dieses Jahres trafen sie sich mit dem Bassisten John Hassall und dem Schlagzeuger Gary Powell (die beide als Songschreiber fungieren) in den Albion Rooms der Band in Margate, England, wo sie das Album mit dem Produzenten Dimitri Tikovoï aufnahmen.

Über „Run, Run, Run“ sagte Barât im Pressematerial: „Es geht darum, gefangen zu sein und zu versuchen, seinem trostlosen Leben zu entkommen, ein bisschen wie der Mann in [Charles] Bukowskis Post Office. Das Schlimmste für die Libertines wäre, in einem ‚Run-run-run‘ Trott stecken zu bleiben und ständig zu versuchen, unsere Vergangenheit wieder zu erleben. Er fügte hinzu: „Unsere erste Platte entstand aus Panik und dem Unglauben, dass wir überhaupt in einem Studio sein durften; die zweite wurde aus totalem Zwiespalt und Elend geboren; die dritte aus Komplexität; diese fühlt sich an, als wären wir alle am selben Ort und in derselben Geschwindigkeit gewesen und hätten uns wirklich verbunden.“

Doherty fügte hinzu: „Ich habe das Gefühl, dass wir als Band eine Art Zyklus abgeschlossen haben, und jetzt können wir endlich diese Songs in die Setlist aufnehmen, denn wir haben einige Knaller dabei. Jetzt haben wir das Hotel eröffnet und das Studio selbst genutzt und es hat alles geklappt – weitere Libertines-Platten? I should hope so!“

Das Album ist sowohl nach dem Roman von Erich Maria Remarque als auch nach der Adresse der Albion Rooms benannt. Letztes Jahr hat die Band ihr klassisches Debütalbum „Up The Bracket“ zum 20-jährigen Jubiläum neu aufgelegt.

Tracklist

01. Run, Run, Run
02. Mustang
03. Have A Friend
04. Merry Old England
05. Man With The Melody
06. Oh Shit
07. Night Of The Hunter
08. Baron’s Claw
09. Shiver
10. Be Young
11. Songs They Never Play On The Radio

The Libertines: All Quiet On The Eastern Esplanade
Vö: 05.04.2024 / Casablanca, Republic

X
X