The Proper Ornaments: Mission Bells

0

The Proper Ornaments kündigen ihr neues Album „Mission Bells“ an

Neun Monate nach der Veröffentlichung ihres Albums „Six Lenins“ lassen The Proper Ornaments wieder von sich hören. Das neue Album „Mission Bells“ wird Ende Februar bei Tapete Records erscheinen.

Die ersten Impulse für „Mission Bells“, das düster und erfrischend zugleich geraten ist, entstanden schon während der Europatournee im Frühjahr 2019, genauer gesagt während der Soundchecks, die zahlreiche neue Ideen hervorbrachten. Für die Tournee hatten sich James Hoare, Bobby Syme and Max Oscarnold, die Ur-Mitglieder der Band, mit der Bassistin Nathalie Bruno verstärkt. Im Sommer trafen sie sich in Hoares privatem Tonstudio in Finsbury Park, London, wieder. Dort entstanden dann die ersten Aufnahmen. Wie schon beim Vorgängeralbum kam auch dieses Mal die 16-spurige Studer zum Einsatz, allerdings ergänzt durch einen Moog-Sequencer und anderen elektronische Instrumenten.

Was bei den Aufnahmen zum neuen Album auffällt: Die akribische Sorgfalt, der Blick fürs Detail, der nie Selbstzweck ist, sondern immer den Song und den Sound im Blick behält. Durchaus denkbar, dass, man sich an Aufnahmen der Velvet Underground, der Swell Maps, Spiritualized oder Cluster erinnert fühlt. „Mission Bells“ ist ein herausragendes Album geworden, ein musikalischer Malstrom, dessen Harmonien die geneigte Hörerschaft unwiderstehlich in einen somnambulen Zustand versetzen, gefangen zwischen Traum und Wirklichkeit. Die Schönheit liegt darin, dass man ihm gar nicht entfliehen möchte, selbst wenn das postmoderne Leben uns nach draußen locken will.

Tracklist:

01. Purple Heart
02. Downtown
03. Black Tar
04. The Wolves At The Door
05. Broken Insect
06. The Impeccable Lawns
07. Echoes
08. Flophouse Calvary
09. Strings Around Your Head
10. The Park
11. Music Of The Traffic
12. Cold
13. Tin Soldiers

The Proper Ornaments: Mission Bells
Vö: 28.02.2020 / Tapete Records

X
X