Trümmer: Wann wenn nicht

0

Trümmer kündigen nach fünf Jahren Pause mit der Single „Wann wenn nicht“ ihr neues Album an

So muss man nach ein paar Jahren Bandpause zurückkommen, genau so. Und dieses Lied muss es nach so einem beschissenen Jahr sein, genau dieses: Trümmer veröffentlichen heute ihre erste Single aus ihrem am 17. September erscheinenden Album „Früher war gestern“. Das Stück ist zugleich der Opener des Albums und trägt den schönen Namen „Wann wenn nicht“. Gleichzeitig kündigt die Band eine Tour für den November an.

Wer sich um Trümmer sorgte, weil „Interzone“ ja nun auch schon fünf Jahre zurückliegt und alle Bandmitglieder anderweit gut zu tun hatten, spürt schon bei den ersten Tönen: Der Band geht’s gut. Sie hat Bock. Und sie hat was zu sagen. Der Sound ist typisch Trümmer – die Sturm-und-Drang-Anfangsphase, nur tighter. Das Personal ist wieder: Paul Pötsch (Gitarre, Gesang), Tammo Kasper (Bass), Maximilian Fenski (Drums), Helge Hasselberg (Gitarre). Letzterer hat das Album auch produziert.

„Es sind alles Live-Aufnahmen. Wir haben uns im März in einem Gutshof in Schleswig-Holstein eingeschlossen und quasi das ganze Haus mikrofoniert. Aber schon beim Schreiben dieser Lieder ist bei mir irgendwann der Groschen gefallen, und ich habe mich gefragt: Was ist die Musik, die mich berührt, bewegt, zum Tanzen bringt und irgendwie wütend macht? Wir wollten also die Musik machen, die uns selber gefällt.“ erzählt Paul in einem Pressestatement.

Das hört man „Was wenn nicht“ und den übrigen zehn Songs an. Und die Musik, die ihnen gefällt und die sie selbst sehr passend als Referenz heranziehen, wäre: Fontaines D.C., das letzte Strokes-Album, The Yeah Yeah Yeahs, der frühe Punk der 70er – eher die New York-Fraktion. Was dabei auffällt? Klar, keine deutschen Referenzen. „Wir verstehen natürlich, dass die wieder von der Presse kommen werden, aber unsere Vorbilder waren eigentlich nie deutsch.“

Im Herbst wollen Trümmer auf Tour gehen. Bislang angestrebte Termine sind: 22.11.2021 Köln, Baumann & Sohn – 23.11.2021 München, Milla – 24.11.2021 Nürnberg, Club Stereo – 25.11.2021 Berlin, Berghain Kantine – 26.11.2021 Leipzig, Ilses Erika – 27.11.2021 Hamburg, Molotow Club.

Tracklist:

01. Wann wenn nicht
02. Aus Prinzip gegen das Prinzip
03. Weißt du noch
04. Scherben
05. Dort
06. Der Regen
07. Draußen vor der Tür
08. Kintsugi
09. Zwischen Hamburg & Berlin
10. Tauben an der Ihme
11. Wie Spazieren geht

Trümmer: Früher war gestern
Vö: 17.09.2021 / PIAS

X
X