Unknown Mortal Orchestra: SB-09

0

Unknown Mortal Orchestra setzen mit der neuen Single „SB-09“ eine Wintertradition fort

Unknown Mortal Orchestra, das Projekt des Gitarristen und Songwriters Ruban Nielson, veröffentlicht seit 2013 jeweils am ersten Weihnachtsfeiertag einen langen Instrumentalsong. Die neueste Folge „SB-09“ ist jetzt erschienen und wird von Nielson an der Gitarre und seinem Bruder Kody am Schlagzeug begleitet.

„SB-09“ hat eine Gesamtlaufzeit von 18 Minuten und 43 Sekunden – und mit seiner Überlänge spielt der Song wie eine kleine Montage, wie Schnipsel von vier oder fünf Songs, die Nielsons Vorliebe für verträumten, psychedelischen Rock zeigen und vielleicht das Bedürfnis nach so etwas wie einem Album zwischen den Alben befriedigen sollen. Die erste Hälfte besteht aus einem Gitarrensolo, nach der Hälfte wird die Musik unterbrochen, um eine Aufnahme von zwei Personen im Gespräch zu zeigen, zu der ein bellender Hund hinzukommt. Wenn die Musik zurückkehrt, wird die Gitarre mit Schlagzeug gepaart und ein Reggae-Rock-Vibe verdrängt die Ruhe des ersten Teils.

Unknown Mortal Orchestra veröffentlichten 2021 die Singles ‚That Life‘ und ‚Weekend Run‘. Nielson teilte neben der Veröffentlichung von ‚Weekend Run‘ ein Statement, in dem er sagte: „Ich sehe es nicht als selbstverständlich an, dass ich den perfekten Job habe – ich arbeite wirklich daran, Musik zu machen, die jemandem den Tag versüßt.“ Das letzte Album der Band war die instrumentale, experimentelle Jazz-LP „IC-01“, die im Oktober 2018 erschienen ist. Das letzte songorientierte Album, „Sex & Food“, erschien im April dieses Jahres.

X
X