William The Conqueror: The Puppet And The Puppeteer

0

William The Conqueror teilen mit „The Puppet And The Puppeteer“ einen weiteren Track aus ihrem kommenden Album

William The Conqueror haben ihre neue Single „The Puppet And The Puppeteer“ vorgestellt. Der Track stammt aus ihrem kommenden Album „Excuse Me While I Vanish“, das am 28. Juli bei Chrysalis Records erscheint, und ist der Nachfolger der im letzten Monat veröffentlichten Single „Somebody Else“.

Die zehn Tracks auf „Excuse Me While I Vanish“, die von der Band in einer Spielwiese aus Vintage-Equipment produziert und von Barny Barnicott gemischt wurden, verbinden Ohrwurm-Melodien mit eindringlichen, imposanten, aufsteigenden Rock-Formen, unterstrichen von Refrain-Hooks, die gleichzeitig nuanciert und hymnisch sind. „“Excuse Me While I Vanish“ ist der Nachfolger des von der Kritik hochgelobten Albums „Maverick Thinker“ aus dem Jahr 2021.

„Excuse Me While I Vanish“ wäre beinahe nicht zustande gekommen. Nach der Verhängung von Abriegelungsmaßnahmen fand sich Frontmann Ruarri Joseph zu Hause in Cornwall wieder und grübelte über eine ungewisse kreative Zukunft nach, während er zusah, wie seine Frau Mandy, eine tapfere Sozialarbeiterin im Bereich der psychischen Gesundheit, sich mit den allzu realen Dilemmata des pandemiegetriebenen Hier und Jetzt auseinandersetzte. Ihr Beispiel motivierte Joseph dazu, als Aushilfsbetreuer tätig zu werden, eine Erfahrung, die ihm einen neuen Fokus gab und das Songwriting auf dem neuen Album beeinflusste.

„The Puppet And The Puppeteer“ könnte eine Geschichte von Jekyll und Hyde oder Frankensteins Monster sein – über das Ringen mit oder den Verlust der Kontrolle über die eigene Schöpfung – wer wen kontrolliert“, erklärt Frontmann Ruarri. „Ich habe definitiv das Gefühl, dass William manchmal die Oberhand hat.“ Harry und Nae fügen hinzu: „Es ist ein Favorit für uns bei unseren Liveshows. Er verdient es, laut gespielt zu werden, auf einem großen Soundsystem. Man kann den Hustle, den Mosh und den leichteren Sway zu dieser Party mitbringen.“

Tracklist

01. The Puppet And The Puppeteer
02. The Bruises
03. Sheepskin Sleeve
04. L.W.Y.
05. Somebody Else
06. Shots Fired From Heaven
07. The Tether
08. Elsie Friend
09. A Minute’s Peace
01. In Your Arms

William The Conqueror: Excuse Me While I Vanish
Vö: 28.07.2023 / Chrysalis

X
X