Must-Hears: Woche 40/2024

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Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Die Must-Hears von Popklub – Das IndiePopZine, diesmal mit neuen Songs und Videos von Sports Team (Foto), Pentire, Schøøl und Floodlights.

Sports Team: Condensation

Im Juli gaben Sports Team bekannt, dass ihr neues Album „Boys These Days“ erscheinen wird. Nach der Veröffentlichung ihrer ersten Single „I’m In Love (Subaru)“, dem Vorboten des Nachfolgers ihres 2022 erschienenen Albums „Gulp!“, haben die Briten nun einen weiteren Track mit dem Titel „Condensation“ herausgebracht. Der Song bietet die perfekte musikalische Begleitung, um den Sommer ausklingen zu lassen, und erinnert mit seiner gelungenen Produktion und den eingängigen Melodien an Alt-Radio-Hits der 80er und 90er Jahre: „I’ll trace the condensation round the base of your spine, like a scratchcard summer, everyone’s a winner, everyone’s a winner and the pleasure’s all mine.“ Das unterhaltsame Musikvideo, bei dem Robert Knaggs und Benjamin Mack Regie führten, zeigt die Bandmitglieder in verschiedenen Situationen.

Pentire: Love On TV

Pentire haben das Musikvideo zu ihrer aktuellen Single „Love On TV“ herausgebracht. Die Quartett aus Herefordshire ist bekannt dafür, eingängige Popsongs zu kreieren, die besonders bei der Post-Jangle-Generation Anklang finden. Ihre Musik vereint mitreißende Melodien und authentische Texte, die die Energie und Intensität eines Moshpits widerspiegeln. Mit ihren Hymnen gelingt es ihnen, die Leidenschaft und Dynamik ihrer Auftritte einzufangen. „Love On TV“ ist ein energiegeladener Track, der die Euphorie der ersten Liebesphasen thematisiert. Frontmann Jack Morgan beschreibt den Song als eine Hommage an die „Flitterwochenphase“, die das Gefühl einer idealisierten, fast filmischen Beziehung einfängt.

Schøøl: The End

Die französische Band Schøøl hat ihre neue Single „The End“ veröffentlicht, die ein Vorgeschmack auf ihr für Anfang 2025 erwartetes Debütalbum ist. Der Song thematisiert Entfremdung und Verzweiflung in der modernen Welt, erzählt von einer Person, die sich ohne Verbindung zur Gesellschaft fühlt, dabei aber dennoch einen Hauch von Hoffnung bewahrt. Musikalisch vermittelt der melancholische Track mit seiner atmosphärischen Produktion die emotionale Tiefe perfekt. Das dazugehörige Musikvideo, gedreht von Ludovic Azémar, entstand während einer Sommerreise nach Berlin und zeigt die Band in persönlichen Momenten, wie beim Spielen im Wohnzimmer von Schlagzeuger Alex Battez oder beim Spaziergang mit Hund Lotta. Das liebevoll gestaltete Titeldesign, erstellt mit einem Nintendo DS, rundet das visuelle Erlebnis ab.

Floodlights: Can You Feel It

Floodlights aus Melbourne haben mit ihrer neuen Single „Can You Feel It“ eine neue Phase ihrer Karriere eingeleitet und zugleich ihr weltweites Signing bei dem renommierten Label [PIAS] bekannt gegeben. „Can You Feel It““ ist der erste Song seit ihrem für den Australian Music Prize nominierten Debütalbum „Painting Of My Time“ und thematisiert Wachstum, die Herausforderungen der Selbstfindung sowie die Unsicherheit vor dem Unbekannten. Der introspektive Track, der von Postpunk-Einflüssen geprägt ist, markiert eine neue musikalische Ausrichtung der Band. Floodlights beschreiben den Song als kathartischen Ausdruck, der in einem Moment spontaner Inspiration entstanden ist und Emotionen wie Vorfreude, Aufregung und Angst widerspiegelt.

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