Must-Hears: Woche 16/2021

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Ventrelles, Buzzard Buzzard Buzzard, Sports Team und Wolf Alice (Foto).

Ventrelles: Call Of The Morning

Ventrelles aus Manchester folgen ihrem 2020er Hit „County Lines“ mit ihrem nächsten Werk, das wieder von Dean Glover produziert wurde. Der vertraute Klang von Originalität und geräumigen musikalischen Höhlen ist auf der neuen Single „Call Of The Morning“ noch stärker und ausgeprägter. Die Leichtigkeit, die von den offenen Gitarrenakkorden ausgeht, gibt einen potentiellen Wohlfühl-Track für den kommenden Sommer.

Buzzard Buzzard Buzzard: New Age Millennial Magic

Buzzard Buzzard Buzzard melden sich mit der brandneuen Single „New Age Millennial Magic“ zurück: Nach Angaben der Band sei der Track eine „Brücke zwischen dem, wo wir herkommen und wo wir als nächstes hin wwollen“ – ein komplettes Album sei bereits in Arbeit. Obwohl die musikalischen Einflüsse altmodisch sein mögen (T-Rex, Steely Dan), ist der Blick der Band durch und durch modern und wirft einen sardonischen Blick auf das Unbehagen der Jahrtausendwende.

Sports Team: Happy (God’s Own Country)

Nicht nur wir sind Fan von Sports Team – mit ihrem Debütalbum „Deep Down Happy“ schafften es die Londoner um den extrovertierten Sänger Alex Rice ja letzten Sommer immerhin auf den zweiten Platz der UK-Charts. Nun gibt’s mit „Happy (God’s Own Country)“ erstmals einen neuen Song nach dem Album. Eine Pressemitteilung der Gruppe beschreibt die neue Single, als „eine Sommer-Hoffnungs-Hymne“, die „die Lockerung des Lockdowns feiert“ – da sind uns ja die Briten schon etwas voraus. Das begleitende Video zum neuen Song ist eine satirische Interpretation von „The Wicker Mann“.

Wolf Alice: Smile

Wolf Alice haben mit „Smile“ die zweite Single aus ihrem kommenden dritten Album „Blue Weekend“ veröffentlicht. Nachdem „The Last Man On Earth“ – die erste neue Wolf Alice Single seit dem 2017 erschienenen Erfolgsalbum „Visions Of A Life“ – überraschend ruhige Töne anschlug, geht „Smile“ mit aller Wucht zu den klanglichen Wurzeln der Band zurück. Inhaltlich wehrt Frontfrau und Texterin Ellie Rowsell sich in „Smile“ gegen die klassischen Typisierungen, mit denen man sich als Frau oft konfrontiert sieht. Musikalisch ist der Song getragen von der Energie, die Wolf Alice auf der Bühne verbreiten.

X
X