Alt-J: Hard Drive Gold

0

Alt-J teilen mit „Hard Drive Gold“ einen weiteren Track aus ihrem kommenden Album

Alt-J beginnen das Jahr 2022 mit der Veröffentlichung einer neue Single: „Hard Drive Gold“ ist nach „U&ME“ und „Get Better“ der dritte Song aus ihrem kommenden Album „The Dream“, das am 11. Februar erscheinen wird. „Hard Drive Gold“ sprüht vor Energie und steht in einer Reihe mit Songs wie „Left Hand Free“ aus dem Jahr 2014. Im begleitenden Video feiert Joe Newman sein Regiedebüt.

„Hard Drive Gold‘ ist ein leicht ironischer Song, der zu einer Zeit geschrieben wurde, als wir dachten, dass der Goldrausch der Kryptowährungen auf dem Höhepunkt war“, erklärt Joe Newman von der Band. „Es ist die Geschichte der ultimativen Kindheitsfantasie, des Schuljungen, der über Nacht zum Millionär wird, und der verschiedenen Interaktionen, die er mit den Menschen in seinem Leben hat, vom Lehrer bis zum Nachbarn. Wie ironisch man die Botschaft interpretiert, bleibt jedem selbst überlassen…“

Newman hat in seinem Regiedebüt auch das dazugehörige Musikvideo gedreht; seine Partnerin Darcy Wallace führte Co-Regie. „Da ich mit einer großen Vorliebe für das Kino aufgewachsen bin, sah ich unsere Musikvideos als Gelegenheit für die Regisseure, reine Geschichten zu kreieren, und so traten wir, die Band, in unseren Videos nicht auf. Indem wir Schnitte zu einer Band, die in einem ‚Flugzeughangar‘ spielt, vermieden, konnte sich das Publikum auf das Kino konzentrieren und nicht auf die Indie-Band-Musikvideotropen“, sagt Newman. „Ich hatte Ideen für Videos, die ich an Regisseure weitergegeben habe, um sie zu entwickeln. Diesen Regisseuren dabei zuzusehen, wie sie einige dieser Ideen umsetzen, hat mich inspiriert, und jetzt möchte ich den Prozess auf einer tieferen Ebene verstehen und erleben.“

Tracklist:

01. Bane
02. U&ME
03. Hard Drive Gold
04. Happier When You’re Gone
05. The Actor
06. Get Better
07. Chicago
08. Philadelphia
09. Walk A Mile
10. Delta
11. Losing My Mind
12. Powders

Alt-J: The Dream
Vö: 11.2.2022 / Infectious Records

X
X