Bloc Party: The Love Within

0

Bloc Party melden sich in neuer Besetzung mit neuer Single zurück

Zwei Jahre nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums „Four“ haben Bloc Party ihre neue Single „The Love Within“ vorgestellt. Auch das Erscheinen des fünften Studioalbums mit dem Titel „Hymns“ wurde angekündigt.

Nachdem Matt Tong und Gordon Moakes die Band verlassen hatten, stand Bloc Party eigentlich endgültig vor dem Aus. Aber die Band um Frontman Kele Okereke ist noch nicht Geschichte – seit August ist die neue Besetzung von Bloc Party bekannt: Tong wurde durch die 20-jährige Drummerin Louise Bartel ersetzt, Moakes durch Bassist Justin Harris, den man eigentlich als Gründungsmitglied von Menomena kennen sollte.

In dieser Neubesetzung entsteht nun auch die kommende Platte von Bloc Party, die den Titel „Hymns“ tragen soll. Bislang waren zwei neue Songs bekannt, die unter den Namen „Eden“ und „Exes“ bei Konzerten in den USA vorgestellt wurden. Mit „The Love Within“ erscheint nun der erste offizielle Track aus dem neuen Album.

Obwohl der offizielle Releasetermin von „Hymns“ noch nicht genau terminiert ist – der Longplayer soll irgendwann im nächsten Frühjahr erscheinen -, steht bereits fest, dass die Band in den nächsten Monaten auf Tour gehen wird und auch einen Abstecher nach Köln (28.11.2015, Live Music Hall) und Berlin (29.11.2015, Astra Kulturhaus) geplant hat.

X
X