Cassia: 16-18 (Why You Lacking Energy?)

0

Cassia teilen mit „16-18 (Why You Lacking Energy?)“ einen weiteren Track aus ihrem kommenden Album

Nachdem sie erst vor wenigen Wochen auch in Deutschland für ein Shows vorbeigeschaut haben, präsentieren Cassia nun die neueste Single aus ihrem kommenden Studioalbum: Mit „16-18 (Why You Lacking Energy?)“ steckt die dreiköpfige Band aus Macclesfield schon mal ziemlich genau die Zeitspanne ab, die in diesem Fall Inspirationsquelle war. Die in der Klammer versteckte Frage verrät, dass es sich zugleich um den Titelsong des neuen Albums handelt.

Getragen von Gitarre und Keyboards, wirkt der Track wie ein mit Zuckerguss überzogenes Portal in die Vergangenheit, wenn Frontmann Rob ans Mikrofon tritt und sich dieser Nostalgie hingibt, dieser Sehnsucht nach jenem sorglos-unkomplizierten Zustand, den manche kurz vor dem Schritt in die Erwachsenenwelt auskosten dürfen. „Dieser neue Song handelt davon, wie verlockend der Glanz der Vergangenheit manchmal sein kann. Er basiert auf einer Reihe von Tagträumen, die ich hatte – und die alle in der Zeitspanne zwischen 16 und 18 angesiedelt sind“, erzählt Rob. „Es gab eine Zeit da wollte ich einfach zu dieser Zeit zurückkehren – weil dieses Leben in meiner Vorstellung so viel einfacher wirkte.

Flankiert wird die neue Single von einem bunten Technicolor-Video, das weitere Elemente der visuellen Welt, die das kommende Album einrahmen, offenlegt. Eine Welt, in der die endlose Informations- und Datenflut dafür sorgte, dass die Menschen kraftlos und energielos wurden.

Im neuen Video finden Cassia eine Oase – wo es einen Überfluss des in dieser Welt lebensnotwendigen Energy Drinks gibt, und die 3 Jungs sich erstmal ordentlich damit eindecken. Wenig später entsprechend high und abgefüllt, bildet das neue Video den exakten Gegenpol zum Vorgänger, wo die drei noch ohnmächtig am Strand lagen. War der Energieschub aus der Dose letztes Mal noch bloßes Wunschdenken, geht die Story nun also weiter – wobei sich die Sache mit dem Energy-Drink als Metapher durchs gesamte neue Album zieht.

Tracklist:

01. Morning’s Coming
02. Similar
03. 16-18 (Why You Lacking Energy?)
04. Motions
05. Colossal Happiness
06. Seasons
07. Boundless
08. Dreams Of My Past
09. Drifting
10. Not Enough Time To Think
11. Right There
12. See Myself

Cassia: Why You Lacking Energy?
Vö: 15.07.2022 / BMG

X
X