DIIV: Soul Net

0

DIIV veröffentlichen neuen Song „Soul Net“ auf mysteriöser Website

Vier Jahre lang gab es keine neue Musik von DIIV – jetzt hat die Band aus New York auf recht ungewöhnliche Weise einen neuen Song veröffentlicht. Die erste Veröffentlichung seit „Live At The Murmrr“ aus dem Jahr 2022 und ihre erste neue Musik seit dem Studioalbum „Deceiver“ aus dem Jahr 2019 heißt „Soul Net“ ist exklusiv als Stream auf einer gleichnamigen Web-1.0-Website verfügbar.

Beim Betreten der Website werden die Besucher von einem Strudel vage spiritueller Botschaften und Bilder begrüßt, gespickt mit Verschwörungstheorien wie „Der militärisch-industrielle Komplex wählt aus, was cool ist, wohin man geht und welche Lebensmittel man kauft“. Am unteren Rand Ihres Browsers befindet sich jedoch ein neunminütiger Audioclip mit einer Abspieltaste und einer Fortschrittsanzeige, die offenbar aus einem paläolithischen Stein gemeißelt wurde. Der eigentliche Song beginnt kurz nach der Ein-Minuten-Marke und endet etwa bei 5:15, umgeben von eisigen Drones und gekrönt von einer angeblichen „unterschwelligen Überzeugungsaufnahme“ gegen Ende.

Auf Instagram schreiben DIIV: „Danke an alle, die mit uns an soul-net.co teilgenommen haben. Ja, wir haben einen neuen Song veröffentlicht, er heißt „Soul Net“ und ist vorerst nur auf unserer Website erhältlich. es hat Spaß gemacht, zu versuchen, Musik auf eine Weise zu veröffentlichen, die die großen Streaming-Plattformen ignoriert, aber von der dystopischen Natur ihrer seelenlosen algorithmischen Kotze inspiriert ist.“

Die Band hat den Song bereits live gespielt – er wurde Anfang Oktober bei einer Show in San Antonio vorgestellt und stand auf der Setlist für die DIIV-Shows in diesem Monat, bei denen sie unter anderem als Vorgruppe von Depeche Mode auftraten.

X
X