Erlend Øye: Legao

0

Erlend Øye: Neues Album erscheint Anfang Oktober

Erlend Øye veröffentlicht Anfang Oktober sein Soloalbum „Legao“, mit dem er sich von allen Vorgaben seiner bisherigen Bands Kings Of Convenience und The Whitest Boy Alive befreit und zum ersten Mal nur für sich steht.

Erlend Øye ist ein schlaksiger Nerd, und gerade das macht ihn zum Popstar und Role Model für urbane Hipster und Fashion Victims. Seine Musik und sein Styling haben ihn seit den Nullerjahren zu einer der wichtigsten Figuren der europäischen Musikszene gemacht.

Die Songs auf „Legao“ leben von großen Melodien, der Stimme von Erlend Øye und dem entspannten Vibe. Es gibt Balladen mit Erlend allein am Piano, feinfühlige Reggae-Nummern, folkige Vibes à la Simon & Garfunkel und Popsongs, die an die Siebziger- oder Achtziger Jahre erinnern. Die reduzierten, leichten Grooves der ihn begleitenden Roots-Reggae-Band Hjálmar aus Island und ihr ultraauthentischer Analogsound passen perfekt mit seinen minimalistischen Songs und seiner zarten Stimme zusammen.

„Legao“ ist dabei aber kein Reggae-Album: Die Magie liegt darin, dass Erlends Stimme und seine ernsten Texte von der Eleganz und der Unbeirrbarkeit der Band aufgefangen werden. So entsteht eine Einfachheit, eine Klarheit und ein Minimalismus, die in der Popmusik selten zu finden sind.

Tracklist:

01. Fence Me In
02. Garota
03. Say Goodbye
04. Peng Pong
05. Bad Guy Now
06. Who Do You Report To?
07. Whistler
08. Save Some Loving
09. Rainman
10. Lies Become Part Of Who You Are

Erlend Øye: Legao
Vö: 03.10.2014 / Bubbles Records, Groove Attack

X
X