Franz Ferdinand: Billy Goodbye

0

Franz Ferdinand teilen neue Single „Billy Goodbye“ und kündigen Greatest-Hits-Album an

Franz Ferdinand haben ihre neue Single „Billy Goodbye“ geteilt und leichzeitig die Veröffentlichung ihres Greatest-Hits-Albums „Hits To The Head“ für März 2022 angekündigt. „Hits To The Head“ wird als CD, Deluxe-CD, Gatefold-2LP, limitierte Indie-Shop Gatefold-2LP (rotfarben), limitierte, exklusive D2C-Gatefold-2LP (goldfarben) und Kassette erhältlich sein. CD und LP enthalten ausführliche Liner Notes von JD Beauvallet (ehemaliger Herausgeber von Les Inrockuptibles) und exklusive, noch nie gezeigte Fotos. Das Album wird auch in digitaler Form erhältlich sein.

Mit ihrem ausgeprägten Gespür für das was einen „klassischen Popsong“ ausmacht, erfährt die Musik von Franz Ferdinand nach wie vor weltweiten Anklang. Im Laufe von rund zwei Jahrzehnten ist die Band die „Mädchen zum Tanzen bringen will“ zu einer der kommerziell erfolgreichsten britischen Bands der Welt avanciert. Die Band unterschrieb im Mai 2003 bei Domino und veröffentlichte kurz darauf ihre erste Single „Darts Of Pleasure“. Die zweite Single „Take Me Out“ eroberte die internationale Bühne und verschaffte der Band einen festen Platz auf der Weltkarte. Sie war ein Vorläufer ihres gleichnamigen Debütalbums, das sich weltweit fast vier Millionen Mal verkaufte. Die folgenden Alben „You Could Have It So Much Better“ (2005), „Tonight: Franz Ferdinand“ (2009), „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ (2013) und „Always Ascending“ (2018) boten eine immer neue Sichtweise auf den Sound-Kosmos von Franz Ferdinand

Alex Kapranos sagt über die Zusammenstellung des Greatest-Hits-Albums: „Es ist dasselbe, wie wenn man eine Set-Liste für ein Festival schreibt: Man will die Songs spielen, von denen man weiß, dass die Leute sie hören wollen. Die Hits. Bring die Hits in den Kopf. Das Herz. Die Füße. Das bedeutet offensichtliche Singles, aber auch Songs, von denen man weiß, dass sie sowohl für die Band als auch für das Publikum eine besondere Bedeutung haben, wie „Outsiders“. Wir haben auch zwei neue Songs hinzugefügt, die wir letztes Jahr aufgenommen haben: „Billy Goodbye“ und „Curious“, die beide in der letzten Phase mit Stuart Price koproduziert wurden. Ich habe Freunde, die glauben, dass man kein „echter“ Fan ist, wenn man eher eine Best-Of als eine Diskografie besitzt. Ich bin da anderer Meinung. Ich denke an die Plattensammlung meiner Eltern als Kind. Ich liebte ihre Compilation-LPs. Ich bin so dankbar, dass sie „Changes“ oder „Rolled Gold“ hatten. Diese LPs waren mein Einstiegspunkt. Meine Einführung.“

Tracklist:

01. Darts Of Pleasure
02. Take Me Out
03. The Dark Of The Matinée
04. Michael
05. This Fire
06. Do You Want To
07. Walk Away
08. The Fallen
09. Outsiders
10. Lucid Dreams
11. Ulysses
12. No You Girls
13. Right Action
14. Evil Eye
15. Love Illumination
16. Stand On The Horizon
17. Always Ascending
18. Glimpse Of Love
19. Curious
20. Billy Goodbye

Franz Ferdinand: Hits To The Head
Vö: 11.03.2022 / Domino

X
X