Fresh Pop: Die Cigaretten

0

Fresh Pop: Die Cigaretten – mit Volldampf zur Debüt-EP

Die Cigaretten veröffentlichen an diesem Freitag auf La Pochette Surprise Records – dem Label des Swutscher-Gitarristen Velvet Bein – ihre Debüt-EP „Sonic Juz“. Grund genug, euch das Duo etwas näher zu bringen.

Die Hamburger haben nicht nur fünf Songs auf ihrem Debüt, Videos zu den drei Tracks „Yo, Future!“, „Pillen“ und „(Ein Song called) Stuckrad-Barre“, sondern auch einen ganz speziellen Humor – und obendrein in naher Zukunft mehrere Konzerte geplant, unter anderem im Vorprogramm von The Coathangers oder zusammen mit den Mannheimer Lokalhelden Euternase. Die EP kommt ganz ohne Filter, dafür aber als CD, als Download oder als „Cigarettenpackungs-Edition“ mit Downloadcode.

Leider ist nicht viel über die wahre Identität oder Geschichte der Band zu erfahren – außer einem relativ albernen Presseinfo. Den Anschein zu erwecken, sich (und das Business) nicht ganz ernst zu nehmen, scheint dem Duo sehr wichtig zu sein. Nach eigener Aussage spielen die beiden Jungs „supercoolen Grunge-Protopop zwischen Chuckamuck, Isolation Berlin und Nena“. Übersetzt heißt das Bass, Gitarre, Schlagzeug und keine Schnörkel.

Songs wie „Pillen“, dessen Lyrics schon auf Radio Fritz zitiert wurden, „(Ein Song called) Stuckrad-Barre“, den der gleichnamigen Autor als „unhöflich und irreführend“ bezeichnet und „Yo, Future!“, wahrscheinlich die erste Punkhymne, die den Zuhörer siezt, sind die drei Songs mit denen Die Cigaretten die Herzen ihrer Hörer im Sturm erobert haben – oder teerten, wie die Band in ihrem Info schreibt.

Wir zitieren jetzt zum Abschluss einfach nochmal das Presseinfo zur EP „Sonic Juz“ und zünden uns eine Cigarette (oder Zigarette) an: „Mit „Sonic Juz“ verpflanzen Die Cigaretten Los Angeles mal eben so in die norddeutsche Tiefebene, das Hotel California in die Kleinstadt und Marihuana auf Verkehrsinseln. Man findet auf „Sonic Juz“ alles, was man zum Rumsitzen an Bushaltestellen braucht.“

Tracklist:

01. Pillen
02. Yo, Future!
03. (Ein Song called) Stuckrad-Barre
04. Lorelei
05. Serotonin

Die Cigaretten: Sonic Juz
Vö: 26.10.2018 / La Pochette Surprise Records

X
X