King Gizzard & The Lizard Wizard: Yours

0

King Gizzard & The Lizard Wizard präsentieren mit Opener „Yours“ das erste Video aus ihrem neuen Album „Butterfly 3000“

Vergangenen Freitag haben King Gizzard & The Lizard Wizard ihr neues Album „Butterfly 3000“ veröffentlicht. Zu allen zehn Songs wird es ein Musikvideo geben. Den Anfang macht heute der Opener „Yours“.

„Butterfly 3000“ klingt wie nichts, was die Band je zuvor gemacht hat und gleichzeitig unverkennbar nach King Gizzard & The Lizard Wizard. Zehn Songs, die alle als Arpeggio-Loops auf modularen Synthesizern entstanden sind, bevor sie von der sechsköpfigen Band in suchterzeugenden, optimistischen und verführerischen Dreampop verwandelt wurden.

Die Band verpflichtete sich, jeden einzelnen Song von „Butterfly 3000“ in Dur zu schreiben, was eine tiefgreifende Veränderung ihrer Arbeitsweise bedeutete. „Wir versuchten, auf unsere eigene Art und Weise Upbeat-Tanzmusik zu machen und das hatten wir vorher noch nie gemacht“, sagt Sänger Stu Mackenzie. „Butterfly 3000“ verabschiedet sich auch von einer anderen Gizzard-Methode, die er als „einen Haufen Scheiße an die Wand werfen und den magischen Take finden oder etwas mit 20 Spuren Gitarren-Overdub bauen“ beschreibt. Stattdessen waren die Aufnahmen ein Prozess der Verfeinerung, der die Tracks auf ihre Elemente reduzierte und die Melodien in den Vordergrund stellte.

Mackenzie beschreibt den eigenwilligen Pop von „Butterfly 3000“ als „seltsame, kauzige, schräge polymetrische Arpeggien in komischen Taktarten, aber mit richtigen Grooves, zu denen man mitstampfen kann. Im Grunde ist es Avantgarde, aber auch ein Sechsjähriger könnte es genießen.“ „Butterfly 3000“ ist das Zeugnis einer Band, die – nach einem Jahrzehnt und 17 Alben – immer noch in der Lage ist, zu überraschen, immer noch hungrig darauf ist, ihr eigenes Paradigma neu zu erfinden, immer noch frische Inspiration in unendlichen Möglichkeiten findet.

Tracklist:

01. Yours
02. Shanghai
03. Dreams
04. Blue Morpho
05. Interior People
06. Catching Smoke
07. 2.02 Killer Year
08. Black Hot Soup
09. Ya Love
10. Butterfly 3000

King Gizzard &The Lizard Wizard: Butterfly 3000
Vö: 11.06.2021 / KLGW

X
X