King Gizzard & The Lizard Wizard: Ice V

0

King Gizzard & The Lizard Wizard veröffentlichen im Oktober gleich drei neue Alben und teilen das Video zum Psych-Funk-Trip „Ice V“

King Gizzard & The Lizard Wizard übertreffen die übertriebensten Prognosen und kündigen mit „Ice V“ – einem zehnminütigen apokalyptischen Psych-Funk-Trip – gleich drei neue Alben an, die alle im Oktober über ihr eigenes Label erscheinen werden. Das erste Album ist „Ice, Death, Planets, Lungs, Mushrooms And Lava “ und erscheint am 7. Oktober. Kurz darauf folgt „Laminated Denim“ am 12. Oktober, am 28. Oktober schließlich veröffentlicht die Band „Changes“.

Die Dinge bewegen sich schnell im Gizzverse. Noch bevor Frontmann Stu Mackenzie und seine Bandkollegen die Arbeit an „Omnium Gatherum“ abgeschlossen hatten, begannen sie schon mit der Skizzierung der nächsten Platte „Ice, Death, Planets, Lungs, Mushrooms And Lava“. Für dieses Album wollte die Gruppe keine vorgefertigten Songs oder Ideen mitbringen, sondern die gesamte Musik im Studio an Ort und Stelle zusammenbasteln. „Alles, was wir vorbereitet hatten, als wir das Studio betraten, waren sieben Songtitel“, sagt Mackenzie. „Ich habe auf meinem Handy eine Liste mit Hunderten von möglichen Songtiteln. Die meisten davon werde ich nie verwenden, aber es sind Wörter und Phrasen, von denen ich glaube, dass sie in die King Gizzard-Welt passen könnten.“ Stu wählte sieben Titel aus seiner Liste aus, von denen er das Gefühl hatte, dass sie ‚einen Vibe‘ hatten, und ordnete dann jedem Titel die Beats pro Minute zu. Jeder Song auf „Ice, Death, Planets, Lungs, Mushrooms And Lava“ folgt zudem einem der sieben (altgriechischen) Modi der Dur-Tonleiter: Ionisch, Dorisch, Phrygisch, Lydisch, Mixolydisch, Äolisch und Lokrisch.

„Laminated Denim“ beschreibt Stu als „ein Anagramm von ‚Made In Timeland'“, ein experimentelles Album bestehend aus vier jeweils 15 Minuten langen Jams. Last but not least folgt zum krönenden Abschluss dieses King-Gizzard-Jahres das mit warmen R’n’B und 70er-Jahre-Klängen getränkte Album „Changes“. „Ich sehe Changes als einen Song-Zyklus“, erzählt Stu. „Jeder Song ist um diese eine Akkordfolge herum aufgebaut – jeder Track ist wie eine Variation eines Themas. Es ist nicht unbedingt unser komplexestes Album, aber über jedes kleine Stück und jeden Sound, den man hört, haben wir viel nachgedacht“. In der Tat ist das Album über einen Zeitraum von fünf Jahren gereift, in denen die Band sehr erfinderisch war. Ursprünglich als fünftes Album der Gruppe im Jahr 2017 geplant, ist es nun das fünfte Album, das King Gizzard im Jahr 2022 veröffentlichen wird.

X
X