Must-Hears: Woche 06/2024

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von The Lemon Twigs, Small Reactions, Metro Verlaine (Foto) und Yard Act.

The Lemon Twigs: They Don’t Know How To Fall In Place

The Lemon Twigs kündigen ihr neues Album „A Dream Is All We Know“ an, das am 3. Mai auf Captured Tracks erscheinen wird. Nach dem emotionsgeladenen „Everything Harmony“ von 2023 erforschen die Brüder Michael und Brian D’Addario beschwingte, flirrende Arrangements, die in einem imaginären Raum leben, den sie Mersey Beach nennen: die klangliche Brücke zwischen Liverpool und Laurel Canyon. Die Single „They Don’t Know How To Fall In Place“ ist eine skurrile Anspielung auf eine unerfüllte romantische Beziehung. Das Video, bei dem Amber Navarro Regie geführt hat, zeigt winzige Versionen von The Lemon Twigs, die mit zwitscherndem Orgelsound und kaleidoskopischen Harmonien Amok laufen.

Small Reactions: Mineral Water

Small Reactions haben ihre neue Single „Mineral Water“ veröffentlicht. Der Track stammt aus der kommenden EP „Your Face Replaces Mine“ der Band aus Atlanta, die am 15. Februar veröffentlicht wird. Das Quintett spielt situative Popsongs. Mit der Minimalbesetzung von Gitarre, Bass, alten Orgeln und Schlagzeug ist das Quartett zu gleichen Teilen Postpunk, New Wave und Surf. Die Band selbst bevorzugt den Begriff Nerve Pop, um ihre Musik zu beschreiben.

Metro Verlaine: Hooligan

Die französische Band Metro Verlaine hat ihre neue Single „Hooligan“ veröffentlicht. Der Track stammt aus ihrem brandneuen Album „Pop Sauvage“, das sie mit Charles Rowell (Crocodiles) aufgenommen haben und das heute, am 9. Februar, erschienen ist. Mit erhobenen Köpfen und geballten Fäusten durch die Stadt ziehen und dabei Liebe und Freiheit skandieren – „Hooligan“, das Aushängeschild des neuen Albums von Metro Verlaine, ist eine Ode an Frauen, die ihre Zähne zeigen. Dieser Post-Punk-Song ist die Straße, wild und kochend, ein Pflasterstein, der in das Gesicht einer alten Welt geworfen wird, die darum kämpft, sich zu erneuern. Liebe ist also Freiheit, aber nicht um jeden Preis: Nein, ich werde nicht zulassen, dass jemand auf mein Herz schlägt.

Yard Act: When The Laughter Stops (Feat. Katy J Pearson)

Yard Act haben zusammen mit mit Katy J Pearson die neue Single „When The Laughter Stops“ und das dazugehörige Video veröffentlicht. Der Track ist ein weiterer Vorgeschmack auf ihr kommendes zweites Studioalbum „Where’s My Utopia“, das am 1. März erscheinen wird. James Smith sagt dazu: „Die Stimmung der Texte trifft fast sofort den Kern von „Where’s My Utopia?“ und zeigt, dass der Zynismus, der aus der gleichen Situation entstanden ist, in der ich mich während „Dream Job“ befand, nun einem echten Stück Elend weicht. Glücklicherweise – Spoiler-Alarm – ist es mir gelungen, einen Ausweg aus dieser Grube zu finden, vorläufig.

X
X