Must-Hears: Woche 12/2024

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Cola (Foto), Eades, Blushing und The Fever Haze.

Cola: Bitter Melon

Cola – das Projekt der ehemaligen Ought-Mitglieder Tim Darcy und Ben Stidworthy und des Schlagzeugers Evan Cartwright – melden sich mit ihrer neuen Single „Bitter Melon“ zurück. Die neue Single hat im Vergleich zum Debütalbum einen lockeren, experimentierfreudigeren Sound und nimmt den Hörer mit auf eine hypnotische Reise. Polyrhythmische Gitarrengriffe und sich wiederholende Beats schaffen eine bezaubernde Klanglandschaft, die von der eher unkonventionellen Seite des Krautrocks inspiriert ist. Über „Bitter Melon“ sagt Sänger Tim Darcy: „Am Anfang stand ein Demo, das Ben uns brachte. Der Gesang und die Texte ergaben sich ganz natürlich aus der düsteren, grüblerischen Atmosphäre der Musik. Ich schrieb etwas, das fast ein Stück Fiktion war (das in dem von uns herausgegebenen Begleitheft ausgearbeitet wurde), in dem eine Person mitten in der Nacht wach ist und „die Glosse“ studiert – zusätzliche Kommentare, die an den Rändern eines Buches geschrieben wurden.“

Eades: Fade Away

Eades haben ihre neue Single „Fade Away“ veröffentlicht. Der Song folgt auf die letztjährige Single „Reno Pt. 2“. Holt ihn euch hier. Die Band aus Leeds erzählt dazu in einem Pressestatement : „Wir haben diesen Track als Teil eines größeren Projekts geschrieben und aufgenommen, das später im Jahr erscheinen wird… Es ist eine Geschichte, die sich von der Jugend über das frühe Erwachsenenalter bis hin zum mittleren Alter erstreckt. Es geht darum, sich damit abzufinden, dass man im Leben weder gesellschaftlich noch kulturell auffällt, sich mit der Normalität abzufinden und zu akzeptieren, dass man irgendwann in Vergessenheit gerät, aber die Fahrt trotzdem zu genießen. Das Leben selbstzufrieden zu genießen und in einem Maße im Moment zu leben, das sich möglicherweise negativ auf die Zukunft auswirkt.

Blushing: Seafoam

Blushing haben das Video zu ihrer neuen Single „Seafoam“ geteilt. Der Track, bei dem Ex-Smashing Pumpkins-Gitarrist Jeff Schroeder die Leadgitarre spielt, ist nach der Single „Tamagotchi“ bereits der zweite Vorgeschmack auf ihr mit Spannung erwartetes drittes Album „Sugarcoat“, das am 3. Mai über Kanine Records erscheinen wird. Aufgenommen, gemischt und produziert von Elliott Frazier von Ringo Deathstarr, zeigt das erste Album der Band eine Weiterentwicklung ihres ausladenden, kaskadenartigen Sounds mit ätherischem Gesang und inbrünstiger Gitarre, der gleichzeitig in der Lage ist, sich in emotionalen und melodischen Räumen zu entfalten.

The Fever Haze: Last Night I Killed A Man

The Fever Haze haben ihre neue Single „Last Night I Killed A Man“ zusammen mit einem Video veröffentlicht. Der Track ist auf ihrem neuen Album „Moonbow“ enthalten, das am 29. März über Graveface Records erscheinen wird. Auf „Moonbow“ hat sich das fünfköpfige Ensemble auf einen Sound mit Nuancen von klassischem Shoegaze und Dreampop eingestellt, der die für die Band charakteristischen Fuzz-Texturen mit Schichten von Synthesizern und Drumcomputern verbindet, die in Chorus, Delay und Hall getränkt sind, und ihre Musik auf einen neuen klanglichen Höhepunkt hebt, der ihr bisher verletzlichstes, nachdenklichstes und triumphalstes Songwriting unterstützt.

X
X