Must-Hears: Woche 22/2022

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Tom Allan & The Strangest, Soft Bait, Divorce (Foto) und Spacey Jane.

Tom Allan & The Strangest: Unimpressed & Unaroused

„Unimpressed & Unaroused“ ist die erste Singleauskopplung aus dem neuen Album „TAATS“ von Tom Allan & The Strangest, welches am 26. August erscheint. „TAATS“ wurde innerhalb von 17 Tagen (und Nächten) im Maarweg Studio in Köln aufgenommen, die Band komponierte insgesamt 60 Songs, von denen es 13 auf das Album geschafft haben. Für den Videodreh zur Single flogen Tom Allan und Evan Beltran im Mai 2022 nach Wales.

Soft Bait: Big

Das Postpunk-Quartett Soft Bait hat seine Debütsingle „Big“ geteilt, begleitet von einem Video, das von Ezra Simons gedreht wurde (der zufällig auch der Bassist von Soft Bait ist). Die Band aus Neuseeland wird noch in diesem Jahr ihr Debütalbum veröffentlichen. Soft Bait begann als Projekt des Gitarristen Patrick Hickley (Red Sky Blues) im Jahr 2020, als er aus Großbritannien nach Neuseeland zurückkehrte, und entwickelte sich bald zu einer vierköpfigen Band, der Sänger und Gitarrist Josh Hunter, Bassist Ezra Simons (Earth Tongue, Red Sky Blues) und Schlagzeuger Cameron Mackintosh angehören.

Divorce: Pretty

Nachdem sie sich mit ihrer spannenden Debütsingle „Services“ einen Namen gemacht haben, melden sich Divorce aus Nottingham mit ihrer neuen Single „Pretty“ zurück. Der Track ist wieder genreübergreifend und textlich etwas düsterer als ihre Debütsingle. Bandmitglied Felix Mackenzie-Barrow erzählt über den Track: „Die beiden Charaktere in diesem Song halten aneinander fest, trotz Prüfung und Demütigung. Es ist das Porträt zweier gequälter Menschen, eingebettet in eine behelfsmäßige Ballade über die Bewahrung einer reinen Sache in einer verrückten Welt. Dies ist die größte Liebesgeschichte seit „Bee Movie“.

Spacey Jane: Hardlight

Kurz vor der Veröffentlichung ihres zweiten Albums „Here Comes Everybody“ haben Spacey Jane ihre neue Single „Hardlight“ vorgestellt. Sänger und Gitarrist Caleb Harper sagt über den Song: „Ich habe diesen Song darüber geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, mein Leben sei ein bisschen wie einer dieser Albträume, in denen man ohne Hosen in der Schule ist, nur dass ich die Metapher verwendet habe, dass man am Set ist und seinen ganzen Text vergisst (weil es sich weniger albern anfühlte). Ich schätze, es geht um Angst, aber auch darum, keine Ahnung zu haben, was ich tue, obwohl ich will, dass es so aussieht, als ob ich es wirklich täte.“

X
X